Bilderbuchlesung "Hase Lucky auf der Suche nach dem Glück"

Am Samstag, den 09. März, ab 15 Uhr, präsentieren die beiden Elementarpädagoginnen Julia Ginner und Melanie Schwödiauer ihr Bilderbuch "Hase Lucky auf der Suche nach dem Glück" für Kinder ab 4 Jahren bei uns in der LESEWELT. Wir sind uns sicher, diese Lesung macht euch rundum glücklich! Denn es gibt jede Menge Programm mit Quiz zum Buch, einer Reise zum eignen Glück und Glücksbringersuche. Und zum Schluss gibt es auch noch Kuchen und Saft!

 

Wann? Am Samstag, den 09. März 2024 ab 15:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der LESEWELT

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle Kinder ab 4 Jahren

Kostenbeitrag: 3.- Euro pro Kind

 

 

Lucky, der kleine Hase ist auf der Suche nach seinem Glück. Und diese Reise wird besonders spannend, denn er trifft dabei immer wieder Freunde, die ihn einen Glücksbringer schenken. Doch wie findet man heraus, was einen glücklich macht? Glück bedeutet schließlich für jeden etwas anderes.

"Hase Lucky auf der Suche nach dem Glück" von Julia Ginner und Melanie Schwödiauer mit Illustrationen von Marlene Kufner. Erschienen bei Herramhof.

 

Aber ACHTUNG: Da die Teilnehmeranzahl auf 25 Kinder plus eine Begleitperson beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung!


0 Kommentare

Interaktive Lesung "Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch"

Am Samstag, den 24. Februar, ab 15 Uhr, findet bei uns in der LESEWELT eine interaktive Lesung mit Spannung, Spiel und vielen bunten Stiften rund um das Bilderbuch "Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch" für Kinder ab 4 Jahren statt. Wir sind uns sicher, es wird nicht nur interessant, sondern auch ganz besonders herzlich. Und zum Schluss gibt es Kuchen und Saft!

 

Wann? Am Samstag, den 24. Februar 2024 ab 15:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der LESEWELT

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle Kinder ab 4 Jahren

Kostenbeitrag: 3.- Euro pro Kind

 

 

Eine Vorlesegeschichte ab 3 Jahren rund um Akzeptanz und Selbstliebe, die nebenbei viel interessantes Sachwissen rund um die Bewohner unserer Meere vermittelt. Mit stimmungsvollen Illustrationen und ganz viel Herz.

 

Im großen, weiten Meer hört die kleine Qualle plötzlich ein ihr völlig unbekanntes POCH POCH! Es ist ein Herzschlag. Doch bei sich selbst hört sie so etwas nicht. Wie kann das sein? Also macht sie sich auf, um der Sache auf den Grund zu gehen und trifft auf ihrer die Reise allerlei Meerestiere. Dabei erfährt sie viel Spannendens über deren Herzen, doch ihr Selbstzweifel wird immer größer. Haben etwa alle Tiere ein Herz, nur sie nicht? Und ist sie deswegen weniger wert?

 

"Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch" von Anna Taube mit Illustrationen von Annegret Haider, Dagmar Krause, Andrea Hesse, Anna Krumpholz und Hanna Pohlmayer-Abert. Erschienen bei DK.

 

Aber ACHTUNG: Da die Teilnehmeranzahl auf 25 Kinder plus eine Begleitperson beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung!


0 Kommentare

Lesung der Redakteur*innen des KURIER

Wir freuen uns sehr, denn am Freitag, den 08. Dezember, ab 15 Uhr, lesen zwei Redakteur*innen des KURIER bei uns in der LESEWELT gleich aus mehreren Kinderbüchern vor. Es wird spannend, erfinderisch, abenteuerlich und lustig! Und nach dem gespannten Lauschen gibt es auch noch Kekse und Kinderpunsch.

 

Wann? Am Freitag, den 08. Dezember 2023 ab 15:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der LESEWELT

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle Kinder im Vorschulalter

 

Aus folgenden Büchern wird gelesen:

  • "Die 3 Ritterinnen" von Verena Hochleitner
  • "Lichter um Mitternacht: Ein Fall für Jaromir" von Heinz Janisch mit Illustrationen von Verena Braun
  • "Die Muskeltiere und die verflixte 13" von Ute Krause
  • "Der verrückte Erfinderschuppen: Das Ruckzuck-Weg-Spray" von Lena Hach mit Illustrationen von Daniela Kulot
  • "Die Haferhorde - Ponymut macht alles gut" von Suza Kolb mit Illustrationen von Nina Dulleck
  • "Frosch und die abenteuerliche Jagd nach Matzke Messer" von Michael Roher
  • "Pudding Pauli rührt um" von Christine Nöstlinger und Illustrationen von Barbara Fidinger

 

Aber ACHTUNG: Da die Teilnehmeranzahl auf 25 Kinder plus eine Begleitperson beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.


0 Kommentare

Musikalische Lesung mit Marko Simsa

Wir freuen uns sehr, denn bald schon kann in der LESEWELT wieder gefeiert werden. Zu Ehren unseres 14. Geburtstages laden wir gemeinsam mit dem großartigen Marko Simsa das Wunderkind Mozart zu einer faszinierenden LESEWELT-Geburtstags-Lesung voller Musik ein.

 

Wann? Am Donnertag, den 19. Oktober 2023 ab 17:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der LESEWELT

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle musikbegeisterten Bücherwürmer ab 5 Jahren

 

 

ACHTUNG: Da die Teilnehmeranzahl auf momentan 25 Kinder plus eine Begleitperson beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.

 

Das Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart komponierte seine ersten Stücke schon als kleiner Junge. Auch als Dirigent stand er vor großen Orchestern und spielte vor dem versammelten Kaiserhof und sogar mit verbundenen Augen. In ihrem Musik-Bilderbuch laden Marko Simsa und Silke Brix Klein und Groß auf eine faszinierende Reise in die Welt des jungen Mozarts ein. Gemeinsam mit Familie Mozart erleben wir eine holprige Kutschfahrt in fremde Länder. Tanzen auf einem feierlichen Maskenball fröhlich mit und lauschen Papageno und Papagena aus der beliebten Oper "Die Zauberflöte".

 


0 Kommentare

Lesung mit Petra Hartlieb

Wir freuen uns sehr, denn am Mittwoch, den 22. März 2023 ab 17 Uhr liest die erfolgreiche Autorin und Buchhändlerin Petra Hartlieb bei uns in der LESEWELT.

 

Viele von euch kennen sicher ihren Bestseller "Meine wundervolle Buchhandlung". Bei uns liest sie  aus ihrem ersten Kinderbuch "Zuhause  in unserer Buchhandlung" mit Illustrationen von Nini Alaska.

 

Wann? Am Mittwoch, den 22. März 2023

um 17:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle, die das Lesen lieben ab 5 Jahren

 

 

Eine zauberhafte Geschichte zum Vorlesen ab 5 Jahren über ein Zuhause zwischen Büchern, eine Buchhandlung als perfekter Ort für Abenteuer und eine Liebeserklärung an das Buch an sich!

 

Wie das Leben in einer Buchhandlung wohl so ist? Toni weiß es genau, denn seine Eltern sind Besitzer eben so einer Buchhandlung und das heißt ja wohl, dass all die Bücher, die dort stehen, ihm gehören! Oder etwa nicht? Na ja, fast. Zum Glück ist er besonders gut darin, Bücher heimlich zu lesen und sie genauso unbemerkt wieder zurückstellen. Außerdem ist so eine Buchhandlung ein perfekter Ort für Abenteuer, das weiß nicht nur Toni, sondern auch seine Freundinnen und Freunde. Denn versteckt zwischen den Buchseiten warten jede Menge Einhörner, Drachen und Zauberlehrlinge darauf, von ihnen entdeckt zu werden. Und wer möchte nicht bei einer Übernachtungsparty in einer Buchhandlung mit dabei sein?

ACHTUNG: Aus Platzgründen bitten wir um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.


1 Kommentare

Lesung mit Ute Krause

Wir freuen uns sehr, denn am Donnerstag, den 24. November 2022 ab 17 Uhr liest die allseits beliebte und sehr erfolgreiche Kinderbuch-Autorin und Illustratorin Ute Krause bei uns in der LESEWELT.

 

Viele kennen sie als Erschafferin von "Minus Drei" dem Dinosaurier und seinem Haustier, dem Urzeitmädchen Lucy oder den Abenteuern rund um "Die Muskeltiere", einer wagemutigen Gruppe von Nagetieren.

 

 Bei uns in der LESEWELT liest sie aus ihrem neuaufgelegten Buch "Verflixter Flaschengeist - Ein gefährlicher Wunsch" einem turbulenten Zeitreiseabenteuer, das in Wien spielt und Auftakt einer Serie mit drei Teilen ist.

 

Wenn noch etwas Zeit bleibt und wir noch lauschen möchten, liest sie uns vielleicht auch noch etwas aus ihrem neuen Abenteuer "Die Muskeltiere und Ewig Fünfter" vor.

 

Wann? Am Donnerstag, den 24. November 2022

um 17:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle Kute Krause Fans und die, die es noch werden wollen ab 7 Jahren.

 

Ein turbulentes, spannendes, lustiges Zeitreiseabenteuer ganz nach Ute-Krause-Manier und mit vielen witzigen, bunten Illustrationen der Autorin.

 

Anton ist mit seiner Familie von München nach Wien gezogen, und als er an einem Samstagabend nach Ladenschluss noch Milch besorgen soll, bekommt er sie nur bei einem staubigen Greißler. Als er durch das Geschäft stöbert, findet er unter einem Regal eine kleine, bauchige mit Gold verzierte Flasche, die er heimlich mitnimmt. Zu Hause staunt er nicht schlecht, als er sie öffnet und aus einer pompösen Rauchsäule ein richtiger Flaschengeist namens Osman entsteigt. Da er nun der „Meister“ des Dschinns ist, darf er sich etwas wünschen. Aber die Sache mit dem Wünschen kann auch kräftig daneben gehen. Mit seinem dritten Wunsch, mit dem er eigentlich Osman helfen wollte, katapultiert sich Anton mit seiner Schwester Fanni in die Zeit der Türkenbelagerung in Wien. Dort sollen sie eine heikle Mission erfüllen. Ob ihnen das wohl gelingen wird und sie es schaffen, in ihre Zeit zurückzukehren?

 

Ich mag Zeitreise-Geschichten und Bücher, die in Wien spielen und in diesem Buch vereint sich beides.

 

ACHTUNG: Aus Platzgründen bitten wir um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.


1 Kommentare

Grätzlfest am Strozzigrund

mehr lesen 0 Kommentare

Musikalische Lesung mit Marko Simsa

Wir freuen uns sehr, denn bald schon kann in der LESEWELT wieder gefeiert werden. Zu Ehren unseres 13. Geburtstages wird bei uns in der LESEWELT gesungen, gewatschelt und geklatscht. Gemeinsam mit dem großartigen Marko Simsa laden wir euch herzlich zu einer vergnüglichen LESEWELT-Geburtstags-Lesung voller Musik ein.

 

Wann? Am Mittwoch, den 05. Oktober 2022 ab 17:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der LESEWELT

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle musikbegeisterten Bücherwürmer ab 5 Jahren

 

 

ACHTUNG: Da die Teilnehmeranzahl auf momentan 25 Kinder plus eine Begleitperson beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.

 

Es ist höchste Zeit zum Schlafengehen, aber Rosalie ist noch gar nicht müde. Zum Glück darf sie vorher noch ein wenig mit ihren Stofftieren spielen. Und Schwupps ist ihr Bett auch schon ein kleiner, musikalischer Zoo, in dem es prompt zu wuseln und scharren, zu grunzen und zu klappern beginnt. Alle Tiere, vom ziemlich lauten Elefanten über das hungrige Mississippi-Krokodil bis hin zum gesprächigen Seefahrer Papagei wollen sich vorstellen. Und so klappern wir gemeinsam einen wilden Pferdegalopp, tanzen Froschpolka und lauschen und klatschen zu Seemannsliedern, bis alle Zootiere müde werden und auch der großen Zoodirektorin Rosalie die Augen zufallen.

 

Eine liebevoll von Marko Simsa erzählte Geschichte, die Lust auf klassische Musik macht und uns mit allen Sinnen in ein buntes Reich der Fantasie entführt.

 


0 Kommentare

Frühlingsfest mit Basteltisch am 13. April

mehr lesen 0 Kommentare

"Josef erzählt Geschichten aus dem Hut"

Start 15.00h

Der Geschichtenerzähler Josef Mitschan erzählt Märchen und Geschichten für Kinder ab 4 Jahren und alle, die gerne zuhören.

Dauer: ca. 50 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

 Wir bitten um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.

Josef erzählt: "Bevor ich eine Geschichte erzähle, begrüße ich mein Publikum und sehe in meinem Hut nach, welche Geschichte darin ist.

Ein kleiner Gegenstand findet sich im Hut und liefert mir ein Stichwort, eine Vorgeschichte, eine Spur zu einer Geschichte, die ich erzählen will.

Nein, ich bin kein Zauberer, aber ein wenig Magie ist schon in diesem Moment. Erzählen und Zuhören können eine Welt erschaffen,

die für kurze Zeit ganz wirklich ist. Das ist doch Zauberei!“


0 Kommentare

Heinz Janisch liest am 04.04.2019 um 17 Uhr aus seinen "Ein Fall für Jaromir"- Detektiv-Geschichten

Start:17:00

 

 

Am

Donnerstag, den 04. April, um 17 Uhr

 

laden wir euch zu einer kniffligen Spurensuche mit dem Wiener Autor Heiz Janisch zu uns in die LESEWELT ein. 

 

Er liest aber nicht nur aus seinen beiden, bereits erschienenen, "Ein Fall für Jaromir" Detektiv-Geschichten: "Die gestohlenen Juwelen" und "Der Meisterdieb im Museum".

 

 

 

Im Anschluss  an die Lesung wird auch noch gemeinsam detektivisch gerätselt. Und eine kleine Stärkung um die Nerven wieder zu beruhigen gibt es auch noch!

 

 

 

 

Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns sehr auf euch!

Eurer LESEWELT-Team

 

 Die Teilnahme ist kostenlos daher bitten wir um Voranmeldung per Mail gabriele.zeiser@lesewelt.at

oder per Tel 01/4081120 !DANKE!

 

 



0 Kommentare

"Eva liest ..." die Vorlesestunde

Start: 15:00h

Die Geschichtenerzählerin Eva Kindl kommt zu uns in die Buchhandlung und liest und erzählt für euch aus einigen von ihr ausgesuchten lustigen, spannenden und bewegenden Bilderbüchern - mal sind es neue und mal alte Geschichten, welche die vielleicht eure Eltern sogar schon kannten. In gemütlichem Ambiente auf Sitzkissen und Teppichen könnt ihr bei uns eine schöne Vorlesestunde verbringen.

 

Für alle Bücherwürmer ab 3Jahren.

Dauer ca. 90 min

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung
Vorlesealter: 3 – 6 Jahre

Wir bitten um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.


mehr lesen 0 Kommentare

"Josef erzählt Geschichten aus dem Hut"

Start 15.00h

Der Geschichtenerzähler Josef Mitschan erzählt Märchen und Geschichten für Kinder ab 4 Jahren und alle, die gerne zuhören.

Dauer: ca. 50 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

 Wir bitten um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.

Josef erzählt: "Bevor ich eine Geschichte erzähle, begrüße ich mein Publikum und sehe in meinem Hut nach, welche Geschichte darin ist.

Ein kleiner Gegenstand findet sich im Hut und liefert mir ein Stichwort, eine Vorgeschichte, eine Spur zu einer Geschichte, die ich erzählen will.

Nein, ich bin kein Zauberer, aber ein wenig Magie ist schon in diesem Moment. Erzählen und Zuhören können eine Welt erschaffen,

die für kurze Zeit ganz wirklich ist. Das ist doch Zauberei!“


0 Kommentare

Sonja Kaibllinger liest am 07.11.2018 um 17 Uhr aus ihrem neuen SCARY HARRY Roman vor

Start:17:00h

 

Passend zur wohl schaurigsten aller Jahreszeiten findet am

Mittwoch den 07. November um 17 Uhr

 

eine spannend-gruselig-lustige Lesung bei uns in der LESEWELT statt. 

 

Die österreichische Autorin Sonja Kaiblinger aus Krems liest aus ihrem

neusten Scary Harry Roman „Knochengrüße aus Russland“.

 

Für alle, die es gerne auch manchmal etwas gruselig

mögen ab 9 Jahren 😉

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

 

Um die Nerven im Nachhinein wieder zu beruhigen gibt es im Anschluss noch eine kleine Stärkung.

 

 

Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns sehr auf euch!

Eurer LESEWELT-Team

 

 Die Teilnahme ist kostenlos daher bitten wir um Voranmeldung per Mail gabriele.zeiser@lesewelt.at

oder per Tel 01/4081120 !DANKE!

 

 



0 Kommentare

Flohmarkt bei der Altlerchenfelder Kirche

 

Am Samstag, den 6.Oktober 2018 findet wieder einmal der Flohmarkt

bei der Altlerchenfelder Kirche

im 7. Bezirk/Ecke Schottenfeldgasse

von 9 h bis 17 h statt.

 

 

Schaut vorbei, bei uns findet ihr eine schöne Auswahl an

preiswerten Kinder- und Jugendbücher.

 

Kommt uns besuchen, wir freuen uns auf euch!

 

 

Euer LESEWELT-Team 

 

 

0 Kommentare

"Eva liest ..." die Vorlesestunde

Start: 15:00h

Die Geschichtenerzählerin Eva Kindl kommt zu uns in die Buchhandlung und liest und erzählt für euch aus einigen von ihr ausgesuchten lustigen, spannenden und bewegenden Bilderbüchern - mal sind es neue und mal alte Geschichten, welche die vielleicht eure Eltern sogar schon kannten. In gemütlichem Ambiente auf Sitzkissen und Teppichen könnt ihr bei uns eine schöne Vorlesestunde verbringen.

 

Für alle Bücherwürmer ab 3Jahren.

Dauer ca. 90 min

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung
Vorlesealter: 3 – 6 Jahre

Wir bitten um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.


mehr lesen 0 Kommentare

LESEWELT-Geburtstagsfest mit Marko Simsa

Liebe Kinder, Eltern und Freunde der Lesewelt,

Die LESEWELT feiert ihren 9. Geburtstag und dazu haben wir wieder Marko Simsa eingeladen. Dieses Mal präsentiert er uns

Nicht nur die beiden Affenkinder sind schon ganz aufgeregt, auch die anderen Tiere freuen sich ganz besonders auf diesen Tag - denn heute wird der Karneval der Tiere gefeiert. Niemand möchte sich dieses einzigartige Fest entgehen lassen: Elefanten, Löwen, Kängurus ... alle sind sie da! Es wird musiziert, getanzt und einige Tiere führen sogar Kunststücke vor. Für gute Unterhaltung ist also bestens gesorgt! Musik und Text auf CD Komponist: Camille Saint-Saëns Orchester: Camerata WienDirigent: Erke DuitSprecher: Marko Simsa

 

Für Kinder und Zuhörer ab 5 Jahren

24.09.2018 um 17 h

Dauer: ca. 60 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

 Wir bitten um Voranmeldung! - Eintritt frei!


0 Kommentare

"Josef erzählt Geschichten aus dem Hut"

Start 15.00h

Der Geschichtenerzähler Josef Mitschan erzählt Märchen und Geschichten für Kinder ab 4 Jahren und alle, die gerne zuhören.

Dauer: ca. 50 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

 Wir bitten um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.

Josef erzählt: "Bevor ich eine Geschichte erzähle, begrüße ich mein Publikum und sehe in meinem Hut nach, welche Geschichte darin ist.

Ein kleiner Gegenstand findet sich im Hut und liefert mir ein Stichwort, eine Vorgeschichte, eine Spur zu einer Geschichte, die ich erzählen will.

Nein, ich bin kein Zauberer, aber ein wenig Magie ist schon in diesem Moment. Erzählen und Zuhören können eine Welt erschaffen,

die für kurze Zeit ganz wirklich ist. Das ist doch Zauberei!“


0 Kommentare

"Eva liest ..." die Vorlesestunde

Start: 15:00h

Die Geschichtenerzählerin Eva Kindl kommt zu uns in die Buchhandlung und liest und erzählt für euch aus einigen von ihr ausgesuchten lustigen, spannenden und bewegenden Bilderbüchern - mal sind es neue und mal alte Geschichten, welche die vielleicht eure Eltern sogar schon kannten. In gemütlichem Ambiente auf Sitzkissen und Teppichen könnt ihr bei uns eine schöne Vorlesestunde verbringen.

 

Für alle Bücherwürmer ab 3Jahren.

Dauer ca. 90 min

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung
Vorlesealter: 3 – 6 Jahre

Wir bitten um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.


mehr lesen

Weihnachts-Bilderbuch-Lesung von Julie Völk - AUSGEBUCHT!

In Zusammenarbeit mit WienXtra

Start: 15.00h

Ihr seid eingeladen zu einer weihnachtlichen Fabulierreise mit der Bilderbuch-Illustratorin Julie Völk durch ihr neues Buch

"Stille Nacht, fröhliche Nacht"

Julie Völk erzählt  in ihrer ganz eigenen Bildsprache von dem, was Weihnachten ausmacht: Von Vorfreude, vom Zusammenkommen, von gemeinsam erlebter glücklicher Zeit, die nachklingt, wenn die stille und fröhliche Nacht vorbei ist.

Aus diesem Buch ohne Text  werden Geschichten vorgetragen und auch ihr könnt in den Bildern weitere Ereignisse entdecken und dazuspinnen.

Anschließend macht Julie Völk noch einen weihnachtlichen Zeichen-Workshop mit euch.

Biographie

Julie Völk, geb. 1985 in Wien, wuchs im ländlichen Niedersachsen auf. Sie studierte an der HAW in Hamburg Illustration. Ihr Debüt Das Löwenmädchen ist gleich mit dem Nachwuchspreis Serafina und dem Troisdorfer Bilderbuchpreis 2015 ausgezeichnet worden. Für ihr zweites Bilderbuch Guten Morgen, kleine Straßenbahn! erhält sie den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017. Die Künstlerin lebt mit ihrer Familie in Niederösterreich.


Im Anschluss zur Lesung haben wir ein kleines Buffet vorbereitet.

Auf euer Kommen freut sich das LESEWELT-Team

Für Kinder und Zuhörer ab 4 Jahren

Wann? Am 2.12.2017 um 15.ooh

Dauer: ca.90 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

 

Wir bitten um Voranmeldung! - Entritt frei!


0 Kommentare

"Josef erzählt Geschichten aus dem Hut"

Start 15.00h

Der Geschichtenerzähler Josef Mitschan erzählt Märchen und Geschichten für Kinder ab 4 Jahren und alle, die gerne zuhören.

Dauer: ca. 50 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

 Wir bitten um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.

Josef erzählt: "Bevor ich eine Geschichte erzähle, begrüße ich mein Publikum und sehe in meinem Hut nach, welche Geschichte darin ist.

Ein kleiner Gegenstand findet sich im Hut und liefert mir ein Stichwort, eine Vorgeschichte, eine Spur zu einer Geschichte, die ich erzählen will.

Nein, ich bin kein Zauberer, aber ein wenig Magie ist schon in diesem Moment. Erzählen und Zuhören können eine Welt erschaffen,

die für kurze Zeit ganz wirklich ist. Das ist doch Zauberei!“


0 Kommentare

URAUFFÜHRUNG "Heute will ich zum Meer gehen"" - Musikalische Lesung von Heinz Janisch mit der Stefan Heckel Group

Start 18.00h

Hier bei uns in der LESEWELT:

Die Uraufführung und CD-Präsentation: "HEUTE WILL ICH ZUM MEER GEHEN": Neue Lieder nach Gedichten von Heinz Janisch mit der Stefan Heckel Group

 

Mitwirkende sind:

Maria Gstättner (Fagott), Nika Zach (Gesang), Heinz Janisch (Lesung) und Stefan Heckel (Akkordeon)

Dauer: ca. 60 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

Wir bitten um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.


0 Kommentare

"Eva liest ..." die Vorlesestunde

Start: 15:00h

Die Geschichtenerzählerin Eva Kindl kommt zu uns in die Buchhandlung und liest und erzählt für euch aus einigen von ihr ausgesuchten lustigen, spannenden und bewegenden Bilderbüchern - mal sind es neue und mal alte Geschichten, welche die vielleicht eure Eltern sogar schon kannten. In gemütlichem Ambiente auf Sitzkissen und Teppichen könnt ihr bei uns eine schöne Vorlesestunde verbringen.

 

Für alle Bücherwürmer ab 3Jahren.

Dauer ca. 60 min

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung
Vorlesealter: 3 – 6 Jahre

Wir bitten um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.


mehr lesen 0 Kommentare

Lesung von Judith Hurra und Richard Klippfeld

Start: 15.00h

Die Wiener AutorInnen Judith Hurra und Richard Klippfeld kommen zu uns in die Buchhandlung und lesen aus ihrem Buch "Anders und nicht so".

Außerdem gibts für Euch einen kleinen Zeichen-Workshop.

Und natürlich kann man das Buch auch erstehen und gleich signieren lassen.


"Anders und nicht so"

Von einem Tag im Wald erzählen Judith Hurra und Richard Klippfeld in ihrem erfrischenden Kinderbuchdebüt: vom Morgen im Chamäleonbaum, wo schon geschäftiges Gebrummel herrscht und wo ein kleines Chamäleon lebt, das sich nicht anpassen will … und vom Abend, wenn es im Wald dämmert und die Nacht anbricht, die Chamäleons müde sind und eine Hasenmutter sich bemüht, ihre Häschen in den Hasenbau zu treiben! Und was der Fuchs von dieser Familie will, davon wird natürlich auch berichtet ...

 

"Anders, und nicht so" erzählt nicht nur davon, wie wichtig und schön es ist, anders zu sein, sondern ist auch selbst ein bisschen so. Ein bunter Denkanstoß, der Kindern einiges zutraut.

 

Ausgezeichnet mit dem

  • Romulus Candea Preis 2015
  • The White Ravens 2016
  • Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2017

Im Anschluss zur Lesung haben wir ein kleines Buffet vorbereitet.

Auf euer Kommen freut sich das LESEWELT-Team

Für Kinder und Zuhörer ab 5 Jahren

Wann? Am 14.10.2017 um 15.ooh

Dauer: ca. 60 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

 

Wir bitten um Voranmeldung! - Entritt frei!


0 Kommentare

LESEWELT-Geburtstagsfest mit Marko Simsa - AUSGEBUCHT!

START: 17.00h

Liebe Kinder, Eltern und Freunde der Lesewelt,

Die LESEWELT feiert im Herbst wieder Geburtstag und dazu haben wir Marko Simsa eingeladen. Dieses Mal präsentiert er uns

Von Trommeln, Triangeln & Co.

 

Max sitzt in seinem Zimmer und übt und übt und übt … Bald wird es ein Konzert in seiner Musikschule geben – da will er natürlich beim Schlagzeugspielen keinen Fehler machen! Die Aufführung wird fantastisch, denn alle Schüler und Lehrer helfen mit und werden auf den unterschiedlichsten Schlaginstrumenten ganz verschiedene Rhythmen und Stile präsentieren. Mit Max zusammen lernt man also nicht nur die Basisinformationen zum Schlagzeugspielen, sondern auch ganz exotische Instrumente kennen.

 

Begleitet wird Marko Simas, live mit Schlaginstrumenten, von seinem Sohn.

Im Anschluss zur Lesung haben wir ein kleines Buffet vorbereitet.

Auf euer Kommen freut sich das LESEWELT-Team

Für Kinder und Zuhörer ab 4 Jahren

 

Start: 17.00h

Dauer: ca. 60 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

 

 Wir bitten unbedingt um Voranmeldung! - Eintritt frei!


0 Kommentare

"Josef erzählt Geschichten aus dem Hut" - AUSGEBUCHT

Start 15.00h

Der Geschichtenerzähler Josef Mitschan erzählt Märchen und Geschichten für Kinder ab 4 Jahren und alle, die gerne zuhören.

Dauer: ca. 50 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

 Wir bitten um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.

Josef erzählt: "Bevor ich eine Geschichte erzähle, begrüße ich mein Publikum und sehe in meinem Hut nach, welche Geschichte darin ist.

Ein kleiner Gegenstand findet sich im Hut und liefert mir ein Stichwort, eine Vorgeschichte, eine Spur zu einer Geschichte, die ich erzählen will.

Nein, ich bin kein Zauberer, aber ein wenig Magie ist schon in diesem Moment. Erzählen und Zuhören können eine Welt erschaffen,

die für kurze Zeit ganz wirklich ist. Das ist doch Zauberei!“


0 Kommentare

Schultütenflitschen

Neugierig was das sein soll?

 

Am Montag ist doch Schulstart und wir möchten ALLEN Schülern diesen Tag etwas Versüßen.

Außerdem gibts bei uns kleine Preise, witzige Stundenpläne, Sticker und Süßigkeiten zu gewinnen.

 

Von 10-14h und solange der Vorrat reicht.

 

Wir freuen uns mit Euch den ersten Schultag zu feiern!



Natürlich für alle Kinder

Von 10-14h

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung


0 Kommentare

Das LESEWELT-Frühlingsfest mit "Josef erzählt Geschichten aus dem Hut"

Start 15.00h

Feiert mit uns und dem Geschichtenerzähler Josef Mitschan das LESEWELT-FRÜHLINGSFEST.

Josef erzählt Märchen und Geschichten für Kinder ab 4 Jahren und für alle, die gerne zuhören. Danach haben wir ein kleines Buffet vorbereitet und einen Basteltisch. Hier könnt ihr mit uns nette Osterüberraschungen gestalten.

Dauer: ca. 120 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

 Wir bitten um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.

Josef erzählt: "Bevor ich eine Geschichte erzähle, begrüße ich mein Publikum und sehe in meinem Hut nach, welche Geschichte darin ist.

Ein kleiner Gegenstand findet sich im Hut und liefert mir ein Stichwort, eine Vorgeschichte, eine Spur zu einer Geschichte, die ich erzählen will.

Nein, ich bin kein Zauberer, aber ein wenig Magie ist schon in diesem Moment. Erzählen und Zuhören können eine Welt erschaffen,

die für kurze Zeit ganz wirklich ist. Das ist doch Zauberei!“


0 Kommentare

"Eva liest ..." - die Vorlesestunde

Start: 15:00h

Die Geschichtenerzählerin Eva Klindl kommt zu uns in die Buchhandlung und liest und erzählt für euch aus einigen von ihr ausgesuchten lustigen, spannenden und bewegenden Bilderbüchern. In gemütlichem Ambiente auf Sitzkissen und Teppichen könnt ihr bei uns eine schöne Vorlesestunde verbringen.

 

Für alle Bücherwürmer ab 3Jahren.

Dauer ca. 50 min

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung
Vorlesealter: 3 – 6 Jahre

Wir bitten um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.


mehr lesen 0 Kommentare

Josef erzählt ...

Start 15.00h

Josef erzählt Geschichten aus dem Hut ...

 Eine WELT der Bücher - vom ersten Buggy-Buch zu den ersten Reimen und Kinderliedern 

Eine WELT - in der eine Raupe sich nimmersatt durch die Welt der Zahlen frisst – die bevölkert ist von kleinen Detektiven und ihren großen Hunden, Gruselmonstern und findigen Hexen bei einem Stelldichein zur Geisterstunde, klassischen Helden und Märchenfeen, Pharaonen und großen Erfinder


Autorinnenlesung von Holly-Jane Rahlens

Es ist soweit: Wir haben schon sehnsüchtig darauf gewartet!

Die in Berlin lebende, amerikanische Autorin Holly-Jane Rahlens uns ihr neu erschienes Buch „FEDERFLÜSTERN“ vorstellen

mehr lesen 0 Kommentare

UTE KRAUSE Autorinnen-Lesung

Die Berliner Autorin und Illustratorin Ute Krause kommt zu uns in die Buchhandlung und liest aus ihren Büchern vor und zeigt uns wie sie Ihre Figuren zeichnet. Wer mag kann sein Buch auch signieren lassen.

Im Anschluss zur Lesung haben wir ein kleines Buffet vorbereitet.

Auf euer Kommen freut sich das LESEWELT-Team

Für Kinder und Zuhörer ab 6 Jahren

Dauer: ca. 60 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

Wir bitten um Voranmeldung! - Entritt frei!


0 Kommentare

Josef erzählt: Geschichten aus dem Hut

Wann: Samstag, 19.März 2016, 15:00
Wo: Bei uns in der LESEWELT - Strozzigasse 14, 1080 Wien

Der Geschichtenerzähler Josef Mitschan erzählt Märchen und Geschichten für Kinder ab 4 Jahren und alle, die gerne zuhören.
Dauer: ca. 50 min.

Bevor ich eine Geschichte erzähle, begrüße ich mein Publikum und sehe in meinem Hut nach, welche Geschichte darin ist.
Ein kleiner Gegenstand findet sich im Hut und liefert mir ein Stichwort, eine Vorgeschichte, eine Spur zu einer Geschichte, die ich erzählen will.

Nein, ich bin kein Zauberer, aber ein wenig Magie ist schon in diesem Moment.
Erzählen und Zuhören können eine Welt erschaffen, die für kurze Zeit ganz wirklich ist. Das ist doch Zauberei!“

 

Auf Euer Kommen freut sich Euer LESEWELT-Team. Wir bitten um Voranmeldung! Danke!

Star Wars Day

Ein neuer Planet mit dem Namen LESEWELT wurde entdeckt und von den Jedi-Rittern zum geheimen Stützpunkt erklärt.
Aufruf an alle: Begebt euch mit Lichtgeschwindigkeit in die Galaxie Josefstadt und beweist in der LESEWELT im geistigen Kampf eure Macht.


"Viele Preise zu gewinnen es gibt!", Yoda dir sagt.

http://www.starwars.com/games-apps/star-wars-crawl-creator/?cid=56373038e4b0b823ebc85cf8


Wann? Sa, 7.11.2015 ab 15h

Wo? Buchhandlung LESEWELT, Strozzigasse 14, 1080 Wien

Um Anmeldung wir bitten euch.

Tel.: 01/4081120

Mail: service@lesewelt.at

 

Möge die Macht mit euch sein! Euer LESEWELT-Team

LESUNG - Michael Baltscheit im Club Kirango

Lesung mit Michael Baltscheit im Club Kirango

Mittwoch, 11. März 2015, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo? Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Urban-Loritz-Platz 2a, 3. OG | Veranstaltungssaal

von 6 bis 11 Jahren


Martin Baltscheit | Der „Lesekünstler des Jahre 2014“ liest aus seinen Büchern (Beltz & Gelberg)

Von der Kreativität des sympathischen Autors und Illustrators können Sie sich bei Baltscheits großer Lesetour selbst überzeugen. Von Mannheim bis Leipzig erzählt, liest, brüllt und zeichnet der Ausnahmekünstler Baltscheit für Klein und Groß. Dabei wird nicht nur der Löwe auf der Bühne lebendig, sondern aberwitzig viele seiner lebensklugen Geschichten: Von „Schon gehört?" über den „Fuchs, der den Verstand verlor" und „Gans für Dich"

mehr lesen

Veranstaltungs-Rückblick