Aktuelle Veranstaltungen in der LESEWELT

"Josef erzählt Geschichten aus dem Hut"

Start 15.00h

Der Geschichtenerzähler Josef Mitschan erzählt Märchen und Geschichten für Kinder ab 4 Jahren und alle, die gerne zuhören.

Dauer: ca. 50 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

 Wir bitten um Voranmeldung!

Kostenbeitrag: 3.- Euro pro Kind

Josef erzählt: "Bevor ich eine Geschichte erzähle, begrüße ich mein Publikum und sehe in meinem Hut nach, welche Geschichte darin ist.

Ein kleiner Gegenstand findet sich im Hut und liefert mir ein Stichwort, eine Vorgeschichte, eine Spur zu einer Geschichte, die ich erzählen will.

Nein, ich bin kein Zauberer, aber ein wenig Magie ist schon in diesem Moment. Erzählen und Zuhören können eine Welt erschaffen,

die für kurze Zeit ganz wirklich ist. Das ist doch Zauberei!“

 


0 Kommentare

Bilderbuchlesung "Hase Lucky auf der Suche nach dem Glück"

Am Samstag, den 09. März, ab 15 Uhr, präsentieren die beiden Elementarpädagoginnen Julia Ginner und Melanie Schwödiauer ihr Bilderbuch "Hase Lucky auf der Suche nach dem Glück" für Kinder ab 4 Jahren bei uns in der LESEWELT. Wir sind uns sicher, diese Lesung macht euch rundum glücklich! Denn es gibt jede Menge Programm mit Quiz zum Buch, einer Reise zum eignen Glück und Glücksbringersuche. Und zum Schluss gibt es auch noch Kuchen und Saft!

 

Wann? Am Samstag, den 09. März 2024 ab 15:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der LESEWELT

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle Kinder ab 4 Jahren

Kostenbeitrag: 3.- Euro pro Kind

 

 

Lucky, der kleine Hase ist auf der Suche nach seinem Glück. Und diese Reise wird besonders spannend, denn er trifft dabei immer wieder Freunde, die ihn einen Glücksbringer schenken. Doch wie findet man heraus, was einen glücklich macht? Glück bedeutet schließlich für jeden etwas anderes.

"Hase Lucky auf der Suche nach dem Glück" von Julia Ginner und Melanie Schwödiauer mit Illustrationen von Marlene Kufner. Erschienen bei Herramhof.

 

Aber ACHTUNG: Da die Teilnehmeranzahl auf 25 Kinder plus eine Begleitperson beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung!


0 Kommentare

Interaktive Lesung "Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch"

Am Samstag, den 24. Februar, ab 15 Uhr, findet bei uns in der LESEWELT eine interaktive Lesung mit Spannung, Spiel und vielen bunten Stiften rund um das Bilderbuch "Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch" für Kinder ab 4 Jahren statt. Wir sind uns sicher, es wird nicht nur interessant, sondern auch ganz besonders herzlich. Und zum Schluss gibt es Kuchen und Saft!

 

Wann? Am Samstag, den 24. Februar 2024 ab 15:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der LESEWELT

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle Kinder ab 4 Jahren

Kostenbeitrag: 3.- Euro pro Kind

 

 

Eine Vorlesegeschichte ab 3 Jahren rund um Akzeptanz und Selbstliebe, die nebenbei viel interessantes Sachwissen rund um die Bewohner unserer Meere vermittelt. Mit stimmungsvollen Illustrationen und ganz viel Herz.

 

Im großen, weiten Meer hört die kleine Qualle plötzlich ein ihr völlig unbekanntes POCH POCH! Es ist ein Herzschlag. Doch bei sich selbst hört sie so etwas nicht. Wie kann das sein? Also macht sie sich auf, um der Sache auf den Grund zu gehen und trifft auf ihrer die Reise allerlei Meerestiere. Dabei erfährt sie viel Spannendens über deren Herzen, doch ihr Selbstzweifel wird immer größer. Haben etwa alle Tiere ein Herz, nur sie nicht? Und ist sie deswegen weniger wert?

 

"Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch" von Anna Taube mit Illustrationen von Annegret Haider, Dagmar Krause, Andrea Hesse, Anna Krumpholz und Hanna Pohlmayer-Abert. Erschienen bei DK.

 

Aber ACHTUNG: Da die Teilnehmeranzahl auf 25 Kinder plus eine Begleitperson beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung!


0 Kommentare

Lesung der Redakteur*innen des KURIER

Wir freuen uns sehr, denn am Freitag, den 08. Dezember, ab 15 Uhr, lesen zwei Redakteur*innen des KURIER bei uns in der LESEWELT gleich aus mehreren Kinderbüchern vor. Es wird spannend, erfinderisch, abenteuerlich und lustig! Und nach dem gespannten Lauschen gibt es auch noch Kekse und Kinderpunsch.

 

Wann? Am Freitag, den 08. Dezember 2023 ab 15:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der LESEWELT

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle Kinder im Vorschulalter

 

Aus folgenden Büchern wird gelesen:

  • "Die 3 Ritterinnen" von Verena Hochleitner
  • "Lichter um Mitternacht: Ein Fall für Jaromir" von Heinz Janisch mit Illustrationen von Verena Braun
  • "Die Muskeltiere und die verflixte 13" von Ute Krause
  • "Der verrückte Erfinderschuppen: Das Ruckzuck-Weg-Spray" von Lena Hach mit Illustrationen von Daniela Kulot
  • "Die Haferhorde - Ponymut macht alles gut" von Suza Kolb mit Illustrationen von Nina Dulleck
  • "Frosch und die abenteuerliche Jagd nach Matzke Messer" von Michael Roher
  • "Pudding Pauli rührt um" von Christine Nöstlinger und Illustrationen von Barbara Fidinger

 

Aber ACHTUNG: Da die Teilnehmeranzahl auf 25 Kinder plus eine Begleitperson beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.


0 Kommentare

Musikalische Lesung mit Marko Simsa

Wir freuen uns sehr, denn bald schon kann in der LESEWELT wieder gefeiert werden. Zu Ehren unseres 14. Geburtstages laden wir gemeinsam mit dem großartigen Marko Simsa das Wunderkind Mozart zu einer faszinierenden LESEWELT-Geburtstags-Lesung voller Musik ein.

 

Wann? Am Donnertag, den 19. Oktober 2023 ab 17:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der LESEWELT

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle musikbegeisterten Bücherwürmer ab 5 Jahren

 

 

ACHTUNG: Da die Teilnehmeranzahl auf momentan 25 Kinder plus eine Begleitperson beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.

 

Das Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart komponierte seine ersten Stücke schon als kleiner Junge. Auch als Dirigent stand er vor großen Orchestern und spielte vor dem versammelten Kaiserhof und sogar mit verbundenen Augen. In ihrem Musik-Bilderbuch laden Marko Simsa und Silke Brix Klein und Groß auf eine faszinierende Reise in die Welt des jungen Mozarts ein. Gemeinsam mit Familie Mozart erleben wir eine holprige Kutschfahrt in fremde Länder. Tanzen auf einem feierlichen Maskenball fröhlich mit und lauschen Papageno und Papagena aus der beliebten Oper "Die Zauberflöte".

 


0 Kommentare

"Josef erzählt Geschichten aus dem Hut"

Start 15.00h

Der Geschichtenerzähler Josef Mitschan erzählt Märchen und Geschichten für Kinder ab 4 Jahren und alle, die gerne zuhören.

Dauer: ca. 50 min.

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

 Wir bitten um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.

Josef erzählt: "Bevor ich eine Geschichte erzähle, begrüße ich mein Publikum und sehe in meinem Hut nach, welche Geschichte darin ist.

Ein kleiner Gegenstand findet sich im Hut und liefert mir ein Stichwort, eine Vorgeschichte, eine Spur zu einer Geschichte, die ich erzählen will.

Nein, ich bin kein Zauberer, aber ein wenig Magie ist schon in diesem Moment. Erzählen und Zuhören können eine Welt erschaffen,

die für kurze Zeit ganz wirklich ist. Das ist doch Zauberei!“

 


0 Kommentare

Lesung mit Petra Hartlieb

Wir freuen uns sehr, denn am Mittwoch, den 22. März 2023 ab 17 Uhr liest die erfolgreiche Autorin und Buchhändlerin Petra Hartlieb bei uns in der LESEWELT.

 

Viele von euch kennen sicher ihren Bestseller "Meine wundervolle Buchhandlung". Bei uns liest sie  aus ihrem ersten Kinderbuch "Zuhause  in unserer Buchhandlung" mit Illustrationen von Nini Alaska.

 

Wann? Am Mittwoch, den 22. März 2023

um 17:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle, die das Lesen lieben ab 5 Jahren

 

 

Eine zauberhafte Geschichte zum Vorlesen ab 5 Jahren über ein Zuhause zwischen Büchern, eine Buchhandlung als perfekter Ort für Abenteuer und eine Liebeserklärung an das Buch an sich!

 

Wie das Leben in einer Buchhandlung wohl so ist? Toni weiß es genau, denn seine Eltern sind Besitzer eben so einer Buchhandlung und das heißt ja wohl, dass all die Bücher, die dort stehen, ihm gehören! Oder etwa nicht? Na ja, fast. Zum Glück ist er besonders gut darin, Bücher heimlich zu lesen und sie genauso unbemerkt wieder zurückstellen. Außerdem ist so eine Buchhandlung ein perfekter Ort für Abenteuer, das weiß nicht nur Toni, sondern auch seine Freundinnen und Freunde. Denn versteckt zwischen den Buchseiten warten jede Menge Einhörner, Drachen und Zauberlehrlinge darauf, von ihnen entdeckt zu werden. Und wer möchte nicht bei einer Übernachtungsparty in einer Buchhandlung mit dabei sein?

ACHTUNG: Aus Platzgründen bitten wir um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.


1 Kommentare

Lesung mit Ute Krause

Wir freuen uns sehr, denn am Donnerstag, den 24. November 2022 ab 17 Uhr liest die allseits beliebte und sehr erfolgreiche Kinderbuch-Autorin und Illustratorin Ute Krause bei uns in der LESEWELT.

 

Viele kennen sie als Erschafferin von "Minus Drei" dem Dinosaurier und seinem Haustier, dem Urzeitmädchen Lucy oder den Abenteuern rund um "Die Muskeltiere", einer wagemutigen Gruppe von Nagetieren.

 

 Bei uns in der LESEWELT liest sie aus ihrem neuaufgelegten Buch "Verflixter Flaschengeist - Ein gefährlicher Wunsch" einem turbulenten Zeitreiseabenteuer, das in Wien spielt und Auftakt einer Serie mit drei Teilen ist.

 

Wenn noch etwas Zeit bleibt und wir noch lauschen möchten, liest sie uns vielleicht auch noch etwas aus ihrem neuen Abenteuer "Die Muskeltiere und Ewig Fünfter" vor.

 

Wann? Am Donnerstag, den 24. November 2022

um 17:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle Kute Krause Fans und die, die es noch werden wollen ab 7 Jahren.

 

Ein turbulentes, spannendes, lustiges Zeitreiseabenteuer ganz nach Ute-Krause-Manier und mit vielen witzigen, bunten Illustrationen der Autorin.

 

Anton ist mit seiner Familie von München nach Wien gezogen, und als er an einem Samstagabend nach Ladenschluss noch Milch besorgen soll, bekommt er sie nur bei einem staubigen Greißler. Als er durch das Geschäft stöbert, findet er unter einem Regal eine kleine, bauchige mit Gold verzierte Flasche, die er heimlich mitnimmt. Zu Hause staunt er nicht schlecht, als er sie öffnet und aus einer pompösen Rauchsäule ein richtiger Flaschengeist namens Osman entsteigt. Da er nun der „Meister“ des Dschinns ist, darf er sich etwas wünschen. Aber die Sache mit dem Wünschen kann auch kräftig daneben gehen. Mit seinem dritten Wunsch, mit dem er eigentlich Osman helfen wollte, katapultiert sich Anton mit seiner Schwester Fanni in die Zeit der Türkenbelagerung in Wien. Dort sollen sie eine heikle Mission erfüllen. Ob ihnen das wohl gelingen wird und sie es schaffen, in ihre Zeit zurückzukehren?

 

Ich mag Zeitreise-Geschichten und Bücher, die in Wien spielen und in diesem Buch vereint sich beides.

 

ACHTUNG: Aus Platzgründen bitten wir um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.


1 Kommentare

Grätzlfest am Strozzigrund

Wir freuen uns sehr, denn die Agenda Josefstadt organisiert unter dem Motto "Es herbstelt am Strozzigrund" am Freitag, den 23. September, ein Grätzlfest mit Konzerten, kleine Aktivitäten in den Geschäften und Cafés und Lesungen. Da sind wir von der LESEWELT natürlich auch mit von der Party und ermöglichen um 14: 30 Uhr in der Pfeilgasse 1a eine Kinderlesung zu dem Lyrikband „Mit Worten will ich dich umarmen“ von Lena Raubaum mit Musik von Stefan Heckel! (Zu unserer Rezension geht es hier entlang!)

 

Das Grätzlfest-Programm könnt ihr euch hier genauer anschauen.

 

Und keine Sorge, falls das Herbstwetter uns einen Strich durch die Rechnung machen sollte, findet die Lesung ganz einfach zur gleichen Zeit bei uns in der LESEWELT statt.


0 Kommentare

Musikalische Lesung mit Marko Simsa

Wir freuen uns sehr, denn bald schon kann in der LESEWELT wieder gefeiert werden. Zu Ehren unseres 13. Geburtstages wird bei uns in der LESEWELT gesungen, gewatschelt und geklatscht. Gemeinsam mit dem großartigen Marko Simsa laden wir euch herzlich zu einer vergnüglichen LESEWELT-Geburtstags-Lesung voller Musik ein.

 

Wann? Am Mittwoch, den 05. Oktober 2022 ab 17:00 Uhr

Wo? Hier bei uns in der LESEWELT

Wie lange? Ca. 60 min

Für wen? Für alle musikbegeisterten Bücherwürmer ab 5 Jahren

 

 

ACHTUNG: Da die Teilnehmeranzahl auf momentan 25 Kinder plus eine Begleitperson beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.

 

Es ist höchste Zeit zum Schlafengehen, aber Rosalie ist noch gar nicht müde. Zum Glück darf sie vorher noch ein wenig mit ihren Stofftieren spielen. Und Schwupps ist ihr Bett auch schon ein kleiner, musikalischer Zoo, in dem es prompt zu wuseln und scharren, zu grunzen und zu klappern beginnt. Alle Tiere, vom ziemlich lauten Elefanten über das hungrige Mississippi-Krokodil bis hin zum gesprächigen Seefahrer Papagei wollen sich vorstellen. Und so klappern wir gemeinsam einen wilden Pferdegalopp, tanzen Froschpolka und lauschen und klatschen zu Seemannsliedern, bis alle Zootiere müde werden und auch der großen Zoodirektorin Rosalie die Augen zufallen.

 

Eine liebevoll von Marko Simsa erzählte Geschichte, die Lust auf klassische Musik macht und uns mit allen Sinnen in ein buntes Reich der Fantasie entführt.

 


0 Kommentare

"Eva liest ..." die Vorlesestunde

Start: 14:00h

Die Geschichtenerzählerin Eva Kindl kommt endlich wieder zu uns in die Buchhandlung und liest und erzählt für euch aus einigen von ihr ausgesuchten lustigen, spannenden und bewegenden Bilderbüchern - mal sind es neue und mal alte Geschichten, welche die vielleicht eure Eltern sogar schon kannten. In gemütlichem Ambiente auf Sitzkissen und Teppichen könnt ihr bei uns eine schöne Vorlesestunde verbringen.

 

Dieses Mal hat sie sich folgende Bücher ausgesucht:

  •  "Borst vom Forst" von Yvonne Herganemit Illustrationen von Wiebke Rauers
  • "Der Sonnenkönig" von Werner Holzwarth mit Illustrationen von Günther Jakobs
  • "Käpten Knitterbart und seine Bande" von Cornelia Funke mit Illustrationen von Kerstin Meyer
  • "Die drei Räuber" von Tomi Ungerer
  • "Wird schon schiefgehen, Ente! von Daniel Fehr  mit Illustrationen von Raphaël Kolly

 

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

Wie lange? Ca. 90 min

Für wen? Für alle Bücherwürmer ab 3 Jahren

 

ACHTUNG: Da die Teilnehmeranzahl auf momentan 6 Kinder plus eine Begleitperson beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.

 


 

0 Kommentare

"Eva liest ..." die Vorlesestunde

Start: 12:30h

Die Geschichtenerzählerin Eva Kindl kommt endlich wieder zu uns in die Buchhandlung und liest und erzählt für euch aus einigen von ihr ausgesuchten lustigen, spannenden und bewegenden Bilderbüchern - mal sind es neue und mal alte Geschichten, welche die vielleicht eure Eltern sogar schon kannten. In gemütlichem Ambiente auf Sitzkissen und Teppichen könnt ihr bei uns eine schöne Vorlesestunde verbringen.

 

Dieses Mal hat sie sich folgende Bücher ausgesucht:

  •  "Borst vom Forst" von Yvonne Herganemit Illustrationen von Wiebke Rauers
  • "Der Sonnenkönig" von Werner Holzwarth mit Illustrationen von Günther Jakobs
  • "Käpten Knitterbart und seine Bande" von Cornelia Funke mit Illustrationen von Kerstin Meyer
  • "Die drei Räuber" von Tomi Ungerer
  • "Wird schon schiefgehen, Ente! von Daniel Fehr  mit Illustrationen von Raphaël Kolly

 

Wo? Hier bei uns in der Buchhandlung

Wie lange? Ca. 90 min

Für wen? Für alle Bücherwürmer ab 3 Jahren

 

ACHTUNG: Da die Teilnehmeranzahl auf momentan 6 Kinder plus eine Begleitperson beschränkt ist, bitten wir um Voranmeldung! - Der Eintritt ist frei.

 


 

0 Kommentare