Ab 9 Jahren
Linnea, genannt Lila, muss das nächste Wochenende mit ihrer Oma auf einer kleinen, einsamen Insel verbringen. Nein, eigentlich mag sie das überhaupt nicht, denn sie kennt ihre Oma Mu kaum. Mu ist nämlich schon vor vielen Jahren zu ihrer Freundin nach Finnland gezogen. Aber da Lilas Vater dringend auf eine Konferenz muss, kann sie nur zu ihrer Oma. Also wird es ein "Wochenendurlaub" allein mit Oma Mu irgendwo im Nirgendwo.
Es stellt sich heraus, dass Mu eine richtige Quasseltante ist - Lila aber spricht kaum. Seit sie vor kurzem ihre allerbeste Freundin Rosa verloren und zieht sich seither in ein Schneckenhaus zurück.
Da sie nicht so viel mit ihrer Oma anzufangen weiß, macht sie sich allein auf den Weg, um die kleine Insel etwas besser zu erkunden. Und plötzlich trifft sie auf wundersame Weise auf Rosa und die beiden spielen wie früher nach Herzenslust miteinander.
So vergeht die Zeit auf der Schäreninsel im Nu und Lila ist glücklich. Am Tag ihrer Abreise kommt aber ein Sturm auf und die Lila und ihre Oma sind gezwungen noch länger auf der Insel zu bleiben. Langsam kommen sich die beiden nun doch näher und Lila erfährt von ihrer Oma, dass sie selbst nicht die Einzige ist, die um einen geliebten Menschen trauert.
Eine wunderschöne, tief berührende Geschichte
Inseltage mit Rosa von Mareike Krügel
ab 9 Jahren
144 Seiten
Verlag: Beltz
Preis: 14,40€
