Ab 10 Jahren
Ein neuer Anfang: Nach sechs Jahren Grundschule kommt Dorian wieder in die erste Klasse. Zum Glück muss er nicht alleine ein "Unterschlumpf" sein, sondern kommt mit seinem besten Freund Ramses in die neue Schule. Eigentlich ist Dorian ein richtig cooler Kerl, hat den besten Sommer hinter sich mit Strandausflügen, Baumhausbauen und einem Kaugummi-fast-Kuss. Dorians Superkraft ist Schlagzeug spielen. Gemeinsam mit Ramses hat er sogar eine Band und sie brauchen nur noch eine Sängerin.
Leider geht aber schon in der allerersten Stunde, in der neuen Klasse der neuen Schule, einfach alles irgendwie schief. Bei der Vorstellrunde, als die Lehrerin fragt: "Und wie heißt du?" kommt Dorian leider über die erste Silbe seines Namens nicht hinaus. So heißt er plötzlich ungewollt Dodo und beschließt vor lauter Peinlichkeit mit dem Sprechen aufzuhören. Er stottert ja sowieso und kriegt die Wörter nicht richtig raus. Als ihn zwei neue Mitschüler beim Ausflug im Museum dann noch vor den Ausgestopften Dodo schleppen, ist die Verzweiflung vollkommen. Von da an befindet sich Dorian in einer Abwärtsspirale, die in seinem eigenen Kopf spielt. Mit Ramses ist alles komisch, in der Schule macht er gerade mal so mit, ohne je etwas zu sagen und auch Zuhause erzählt er seinen Eltern gar nichts mehr - es würde ihn sowieso niemand verstehen und er ist ja auch kein Baby mehr, dessen Eltern in die Schule gehen und alles richten!
Dorians einziger Freund ist Dodo. Dorian hat nämlich aus dem Museum das allerletzte Dodo-Ei mitgehen lassen, Zuhause ausgebrütet und jetzt lebt ein Dodo in der Wandnische hinter seinem Schrank. Zuerst ist das wundervoll und immer ein Abenteuer wenn Dorian von der Schule kommt. Sie bauen Mauritius nach und essen Torte, lachen, scherzen und spielen. Aber dann wird auch mit Dodo alles komisch...
Wenn man alles schon fast nicht mehr aushält, wird der liebenswerte Protagonist endlich gerettet. Von sich selbst, seinen verständnisvollen, geduldigen Eltern für die er keine ganzen Sätze rausstottern muss, von seiner Lehrerin und natürlich auch von seinem besten Freund Ramses, der ihm manchmal einfach seine Stimme leiht, wenn die Silben wieder stecken bleiben. Sogar seine neuen MitschülerInnen machen mit bei einer supertollen Überraschungsaktion um Dorians großes Schweigen zu beenden.
Unglaublich liebevoll erzählt, trotz aller Schwierigkeiten des Protagonisten witzig und spannend. Eine herzliche Empfehlung, besonders wenn ein neuer Anfang mal schwer fällt.
Dodo von Mohana van den Kronenberg
ab 10 Jahren
208 Seiten
Verlag: Gerstenberg
Preis: 17,50€
