„Kleopatra - Die letzte Pharaonin“ von Dominik Sandbrook . Aus dem Englischen von Knut Krüger.

Ab 10 Jahren

 

Wer sich für geschichtliche Themen interessiert, ist mit der Buchreihe „Weltgeschichte(n)“ des Historikers Dominik Sandbrook genau an der richtigen Stelle. In diesem Band erzählt er vom Leben Kleopatras. Da nicht allzu viele Fakten über ihr Leben vorhanden sind, verschmelzen die wissentlichen Gegebenheiten mit den Vermutungen gekonnt ineinander. Wir erfahren wir nicht nur viel hautnah über das Leben, die Schicksalsschläge, den Ruhm und das Ende der letzten Pharaonin, sondern auch über das Leben Caesars und Marcus Antonius.

 

Schon von klein auf war Kleopatra ein sehr willensstarkes, mutiges, wissbegieriges und intelligentes Mädchen. Von ihrem geliebten Vater stark geprägt, wollte sie vor allem eines: das ägyptische Reich erhalten bzw. ausbauen. Dabei kannte sie kein Erbarmen, um ihre Pläne durchzuführen. Nach dem Tod ihres Vaters sollte Kleopatra gemeinsam mit ihrem Bruder regieren. Er jedoch wollte das Land allein für sich beanspruchen. Als Caesar nach Ägypten kam, um gegen einen Rivalen anzutreten, bat sie ihn um seinen Beistand. Er half ihr und mit nur 18 Jahren wurde sie zur alleinigen Königin von Ägypten gekrönt. Aus den beiden wurde ein Paar, und als Caesar schon wieder in Rom war, kam ihr gemeinsamer Sohn Caesarion zur Welt. Nach Caesars Tod traf sie auf seinen Vertrauten Marcus Antonius, den sie schon in ihrer Jugend bewunderte…

 

Dominic Sandbrook, Weltgeschichte(n) - Die letzte Pharaonin: Kleopatra

Sachbuch

368 Seiten

Verlag: : ‎cbj

Preis: 15,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0