„Über den Dächern von Jerusalem“ von Anja Reumschüssel.

Ab 14 Jahren

 

Geschichtliche Tatsachen durch einen spannenden, kurzweiligen Roman begreiflich zu machen, ist eine der besten Arten Geschehens zu erklären.

 

1947/48 Tessa eine 15-jährige Jüdin kommt über Umwege aus Deutschland nach Palästina. Endlich trifft sie ihren Vater, nachdem sie ihre Mutter und ihren jüngeren Bruder im Konzentrationslager verloren hat. Aber das Leben ist nicht so frei und unbeschwert, wie sie es sich erhofft hat, denn nun lebt sie Tür an Tür mit Palästinensern, ihren Feinden. Um immer wieder etwas durchatmen zu können flüchtet Tessa auf das Dach des Hauses und dort trifft sie Mo, einen Palästinenser. Nach anfänglicher Scheu freunden sich die beiden an, können ihre gegensätzlichen Ansichten austauschen und ein Stück weit Verständnis füreinander aufbringen. Durch die Staatsgründung Israels verlieren sie sich aus den Augen.

 

2023 Anat, eine junge Israelin muss wider ihrem Willen Wehrdienst in der Armee leisten. Karim, ein junger Palästinenser, ist im Flüchtlingscamp im Westjordanland aufgewachsen. Per Zufall treffen sie aufeinander und Karim hilft Anat aus einer brenzligen Situation. Einige Zeit später kann sich Anats Mutter für Karim einsetzen. Auch zwischen den beiden entsteht eine vorsichtige Freundschaft.

 

Ein absolut lesenswerter Jugendroman, der einem den Nahost-Konflikt näherbringt. Da er in jeder Zeitspanne in zwei Perspektiven geschrieben ist, wertet er nicht.

 

Anja Reumschüssel, Über den Dächern von Jerusalem

Hardcover

336 Seiten

Verlag: Carlsen

16,50 €


Kommentar schreiben

Kommentare: 0