„Weiße Tränen“ von Kathrin Schrocke.

Ab 13 Jahren

 

Bei Lenni, 16, Klassenbester in Mathe, beinahe Schachmeisterschaftsgewinner und Linksaußen im Fußballverein, läuft gerade alles schief. Sein Sommer endet mit Liebeskummer und dann ist da noch Benjamin. Der ist neu an der Schule und bringt seitdem nicht nur Unruhe in den Schulalltag sondern auch in die Beziehung zwischen ihn und seinen besten Freund Serkan. Denn Benjamin spricht Rassismus ganz offen an und plötzlich gerät alles ins Wanken, was für Lenni immer richtig und okay war. Er steht plötzlich zwischen den Stühlen, muss Stellung beziehen und sein Weltbild hinterfragen. Wer hat hier eigentlich recht? Und kann es sein, dass Benjamin nur als erstes mutig genug war, das auszusprechen, was die ganze Zeit über schon da gewesen ist?

 

Ein spannendes Jugendbuch über Freundschaft, Alltagsrassismus und Privilegien. Dadurch, dass das Thema Diskriminierung aus vielen verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird, schafft die Lektüre eine Sensibilisierung der eigenen Wahrnehmung und eignet sich so auch hervorragend als Schullektüre.

 

Kathrin Schrocke, Weiße Tränen

Hardcover

240 Seiten

Verlag: mixtvision

17,50 €


Kommentar schreiben

Kommentare: 0