„Kein Bett in der Nacht“ von Maria Ines Almeida mit Illustrationen von Catia Vidinhas. Aus dem Portugisischen von Sarah Pasquay.

Ab 4 Jahren

 

Thema: Obdachlosigkeit, Nächstenliebe

 

Ein Kind erzählt uns davon, wie es zum ersten Mal Menschen sieht, die auf der Straße schlafen. Damals denkt es, sie würden die Nächte dort verbringen, weil sie sich so gerne den Sternenhimmel anschauen. Aber als es älter wird, erklären ihm seine Eltern immer mehr und so versteht es immer besser, was es bedeutet, obdachlos zu sein und dass es viele Gründe dafür gibt, warum Menschen in Armut geraten. Bis es sich eines Tages dazu entschließt zu helfen.

 

Ein wunderschönes, wichtiges und einfühlsames Bilderbuch zum Thema Obdachlosigkeit und ein Plädoyer für mehr Nächstenliebe und weniger Wegschauen in unserer Gesellschaft. Besonders schön sind auch die kunstvollen, in Blautönen gehaltenen Illustrationen, die auf ihre sensible und poetische Art, die Welt und das Leben der Menschen am Rande unserer Gesellschaft in den Fokus rücken.

 

Maria Ines Almeida, Kein Bett in der Nacht

Bilderbuch

32 Seiten

Verlag: Knesebeck

Preis: 14,40€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0