„Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse“ von Christine Nöstlinger mit Illustrationen von Annette Swoboda.

Ab 10 Jahren

 

Die Frau Bartolotti liebt Kupons und Bestellscheine und gratis Angebote! Sie ist derart versessen auf das Bestellen, dass sie nie darüber nachdenkt, ob sie das Zeug auch brauchen kann. Doch daran, dass sie eine riesengroße Konserve, in der ein siebenjähriger Junge namens Konrad steckt, bestellt hat, kann sie sich beim besten Willen nicht erinnern. Aber jetzt ist er nun mal da, der Konrad gerade vom Paketpostboten geliefert worden. Und dann ist er auch noch besonders leicht zu handhaben. Er ist aus Produktionsgründen höflich, lehrsam und mit allem zufrieden. Die Frau Bartolotti allerdings ist eher überschwänglich, chaotisch und singt gerne unanständige Lieder. Und so müssen sich die zwei erst mal aneinander gewöhnen und herausfinden, wie man sich als Mutter und als Kind überhaupt so verhält. Ob es wohl stimmt, was der Apotheker, der Freund von der Frau Bartolotti, meint? Muss sie sich wirklich von Grund auf ändern und ordentlicher, mütterlicher und manierlicher werden? Und dann kommt auch noch ein Brief aus der Konservenfabrik, aus der der Konrad gekommen ist mit der Nachricht, er sei eine Fehllieferung und sofort zu retournieren! Jetzt muss ihnen aber etwas ganz Raffiniertes einfallen, denn die zwei haben sich schnell furchtbar lieb gewonnen. Zum Glück gibt es da noch das Nachbarsmädchen, die Kitti Ruiska …

 

Ein wunderbar heiterer Roman, über das so sein, wie man ist und bedingungslose Liebe.


 

Christine Nöstlinger

Taschenbuch

160 Seiten

Verlag: Oetinger

9,30€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0