„Die Meisterin der magischen Karten“ von Jessica Miller mit einem Cover von Ayesha L. Rubio. Aus dem Englischen von Bettina Obrecht.

Ab 10 Jahren

 

Eine packende und unterhaltsame Geschichte über Mut, Geschwisterliebe und den Glauben an sich selbst.

 

Vor dem Krieg lebten Vögel und Menschen in friedlicher Nachbarschaft, sie teilten sich die Erde und den Himmel und hätte die große Landvermessung nicht stattgefunden, wäre es vielleicht immer so geblieben. Doch nun ist das Reich in das menschliche Zarenreich und die Republik der Vögel gepalten. Und genau in diese Richtung an die Grenze des Reichs der Vögel wird die 13-jährige Olga und ihre Familie verbannt. Sie müssen ins Exil, da ihr Vater in Ungnade gefallen ist. Kaum dort angekommen entwickelt Olga auch noch magische Fähigkeiten. Wenn sie eine Landkarte mit ihrem Finger berührt, wird diese lebendig. Aber seit Kriegsbeginn ist Magie strengstens verboten und Yagas, Mädchen und Frauen mit magischen Fähigkeiten wurden aus dem Zarenreich verbannt. Immerhin sollen sie damals das Ei des Feuervogels aus dem Palast der Zarin gestohlen und damit den Krieg ausgelöst haben. Allerdings werden immer noch Mädchen als Yagas geboren und Olga fürchtet, sie könnte eine sein. Deshalb tut sie auch alles dafür, dass niemand auf ihre Gabe aufmerksam wird. Doch als eines Tages auch noch ihre Schwester Mira von den Vögeln entführt wird und niemand sich traut, nach ihr zu suchen, macht sich Olga auf eigene Faust auf in die Republik der Vögel. Vielleicht können ihre magischen Fähigkeiten ja zumindest dabei helfen, ihre Schwester zu retten. Auf ihrer abenteuerlichen Reise findet sie nicht nur heraus, dass nicht alles stimmt, was sie bisher über den Krieg im Himmel gelernt hat, sondern erfährt auch eine Menge über sich selbst und die Magie, die in ihr steckt.

 

Man braucht ein wenig, sich in diese einzigartige Welt mit reichem Hintergrund und slawischer Folklore hineinzufinden, doch sobald man die ersten Schritte in diese Gesichte gemacht hat, entspinnt sich ein spannendes und märchenhaftes Fantasy-Abenteuer voller winterlichem Zauber, geheimnisvoller Orte und faszinierender Sagengestalten wie Feuervögel, Bannikas und Yagas.


 

Jessica Miller, Die Meisterin der magischen Karten

Hardcover

320 Seiten

Verlag: Thienemann

15,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0