„Der Hoffnungsvogel“ von Kirsten Boie mit Illustrationen von Katrin Engelking

Ab 5 Jahren

 

Diese Geschichte spielt im glücklichen Land. Was, du hast noch nie vom glücklichen Land gehört? Es heißt so, weil alle Menschen dort glücklich und zufrieden sind, und es wird von der guten Königin weise und gerecht regiert. Nie hätten seine Bewohnerinnen gedacht, dass es eines Tages anders sein könnte. Doch dann verschwindet ihr Hoffnungsvogel. Du fragst dich, was ein Hoffnungsvogel ist? Er tröstet, macht zuversichtlich und sorgt mit seinem Gesang dafür, dass Kummer egal ob groß oder klein verschwindet. Ohne ihn herrscht plötzlich Traurigkeit und auch die Freundlichkeit zwischen den Menschen wird immer weniger. Und das glückliche Land wird langsam zu einem traurigen Land. Da schickt die gute Königin ihren Sohn Jabu, den freundlichen Prinzen hinaus in die Welt, um den Hoffnungsvogel zu suchen und zurückzubringen. Leider ist Jabu nicht besonders mutig oder stark, aber wenn man eine Aufgabe hat, darf man nicht vor ihr weglaufen und so macht er sich auf dem Weg. Zum Glück trifft er schon bald auf Alva, die entschlossene und kämpferische Tochter der Leuchtturmwärterin. Sie begleitet ihn auf der Reise bis in das Land jenseits des Meeres. Leider läuft bei dem beiden nicht immer alles glatt, aber sie bekommen oft unerwartet Hilfe und zum Glück haben sie sich gegenseitig, um sich Mut zu machen und beizustehen. Und was gibt es Besseres als einen Freund oder eine Freundin, die an einen glaubt, um Schwieriges durchzustehen.

 

Eine sowohl märchenhafte als auch sehr zeitgemäße Geschichte, die geschickt mit konventionellen Rollen-Klischees spielt rund um die Bedeutung von Trost und Güte und von der Hoffnung, dass wir eines Tages alle friedlich miteinander leben können.

 

Kirsten Boie, Der Hoffnungsvogel

Zum Vorlesen

224 Seiten

Verlag: Oetinger

Preis: 15,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0