„Mädchen“ von Annet Schaap. Übersetzt von Eva Schweikart.

Ab 10 Jahren

 

Ein zeitgemäßer und wunderschön umgesetzter Ansatz, Märchen neu zu erzählen und zum Nachdenken, Überdenken und Hinterfragen anzuregen.

 

In diesem besonders schönen und seitenreichen Büchlein werden sieben bekannte Märchen wie Rapunzel, Rotkäppchen, der Froschkönig oder die Schöne und das Biest geschickt und voller Abenteuer, Poesie und Witz umerzählt. Mal stellt Annet Schaap sie in einen neuen Kontext, mal versetzt sie sie in unsere Zeit, vertauscht die Rollen oder fügt ergänzende Charaktere hinzu. Was aber alle Erzählungen eint ist, dass die darin vorkommenden Mädchen sich ihrem Schicksal nicht mehr stillschweigend fügen, sondern Fragen stellen, handeln, die Initiative ergreifen und über sich hinauswachsen.

 

Ganz besonders schön sind auch die Illustrationen, Holzschnitte in Schwarz-Weiß, die sehr geschickt und durchdacht Gegenstände oder Augenblicke zeigen und dadurch Vorahnungen entstehen lassen oder Stimmungen erzeugen.

 


 

Annet Schaap, Mädchen

Hardcover

256 Seiten

Verlag: Thienemann

15,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0