„Milch ohne Honig“ von Hanna Harms

Ab 12 Jahren

 

Dieses Graphic Novel, dass nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Handeln anregt, ist ein wunderschönes Plädoyer für eine Welt mit Achtung vor den zerbrechlichen Teilen der Natur.

 

Denn eine Welt ohne Bienen wäre eine graue Welt. Eine düstere und entbehrungsreiche Welt. Ein Drittel unserer Nahrungsmittel wird von Bienen bestäubt. Deshalb ist es so wichtig, nicht zu vergessen, dass die Welt der Bienen auch die Welt der Menschen ist und Bienen uns nicht brauchen, wir sie allerdings schon.

 

In poetischen, wunderschön reduzierten Bildern und wenigen, dafür schonungslos ehrlichen Worten erfahren wir über die vielfältigen Aspekte rund um die heutige Lebenssituation von Honigbienen und anderen Bestäubern wie Hummeln, Schmetterlingen, Käfern oder Ameisen. Durch unser menschliches Eingreifen geraten immer mehr Ökosysteme aus dem Gleichgewicht. Menschen verwandeln ihre Gärten in Steinwüsten oder grüne Leeren aus Rasen und auch die Intensivlandwirtschaft wird heute von Monokulturen geprägt. Das hat natürlich erheblichen Einfluss auf die Lebensräume und somit auch die Lebensgrundlage vieler Bestäuber. Pestizide und der Klimawandel tun ihr Übriges für ein rasantes Insektensterben – mit dramatischen Folgen für das weltweite Ökosystem. Denn Honig ist nur eines von zahlreichen Nahrungsmitteln, dass uns, wenn wir so weitermachen, dann nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Mit einem Nachwort des Insektenforschers Prof. Dr. Jürgen Tautz, der die Situation der für uns so wichtigen Tiere in einen größeren Kontext einordnet.


 

Hanna Harms, Milch ohne Honig

Hardcover

112 Seiten

Verlag: Carlsen Comics

20,60€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0