„Was ist ein Fluss?“ von Monika Vaicenaviciene. Übersetzt von Cornelia Boese.

Ab 5 Jahren

 

Ein poetisches Sachbilderbuch, das sowohl sachlich genau als auch wunderbar poetisch über die Magie und dem besonderen Reiz eines der Wunder dieser Welt, den Flüssen in all seinen wundersamen Facetten erzählt.

 

Oma, was ist ein Fluss? Mit dieser scheinbar einfachen Frage eines Kindes an seine Großmutter beginnt eine gedankliche Reise, die all die Möglichkeiten, die ein Fluss zu Sein und Wirken hat, beleuchtet. Denn ein Fluss ist nicht nur ein Zuhause für viele wunderliche Lebewesen, pure Lebenskraft für ausgetrocknete Böden und ein Treffpunkt für Menschen und Kulturen, sondern auch ein geheimnisvoller Ort voller Mythen und Märchen, Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, ein Weg von der Vergangenheit in die Gegenwart und von der Gegenwart in die Zukunft. Ein Fluss ist ein ewiger Kreislauf, der ein Teil von uns allen ist. Er ist wie ein Faden, der schöne Muster auf der Erdoberfläche malt und Orte und Menschen miteinander verbindet.

 

Nicht nur die ungewöhnlich poetische Erzählform, sondern auch die Illustrationen in einer märchenhaften Mischtechnik mit vielen stimmungsvollen, feinen Details machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

 


 

Monika Vaicenaviciene, Was ist ein Fluss?

Sachbuch

48 Seiten

Verlag: Knesebeck

16,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0