„Unser gigantischer Fußabdruck“ von Rob Sears und Tom Sears. Übersetzt von Saskia Heintz.

Ab 8 Jahren

 

Ein außergewöhnliches kleines Sachbuch, das sich den ganz großen Problemen unserer Zeit widmet und das auf so wunderbar ungewöhnliche Weise, denn durch die großartigen und immer wieder sehr humorvollen Illustrationen, die in vielen visuellen Vergleichen unser Verhalten und dessen Auswirkungen auf unseren Planeten ersichtlich machen, bekommt man einen neunen Blick auf dieses so wichtige Thema.

 

Es gibt fast acht Milliarden von uns Menschen. 8 000 000 000 Körper, die atmen, essen, unter den Achseln schwitzen und Ressourcen verbrauchen. Aber sind acht Milliarden Menschen viel oder wenig? Um das herauszufinden, macht dieses außergewöhnliche Sachbuch ein spannendes Gedankenexperiment mit uns. Es macht aus einer hirnschmelzend hohen Anzahl an Individuen einen einzigen Riesen, einen Mega-Menschen mit einem Körper, so groß wie ein Gebirge, Augen so groß wie Fußballfelder und Haaren so dick wie Baumstämmen. Beeindruckend, oder? Aber noch viel plastischer und drastischer wird es, wenn wir den Mega-Menschen mit anderen Mega-Spezies vergleichen. Dem Mega-Tiger zum Beispiel, der aus allen verbliebenen wilden Tigern entstanden ist und bequem auf dem Daumennagel des Mega-Menschen platznehmen kann. Dieses sichtbare Gegenüberstellen führt vor Augen, wie viel Platz wir Menschen auf der Erde einnehmen und wie viel wir all den anderen Lebewesen darauf lassen. Erstaunlich und erschreckend ist auch, wie viele Lebensmittel wir als Mega-Mensch brauchen, um weiterhin so groß zu bleiben. Wie groß der Berg an Lebensmitteln ist, den wir jährlich einfach wegwerfen. Wie viel wir in einem Jahr aus der Erde holen, verbauen, verbrennen und herstellen. Das Buch endet aber nicht in dieser Sackgasse, in die wir Menschen uns manövriert haben, denn zum Glück hat unser Mega-Mensch auch Mega-Ideen und damit die Change, das Mega-Chaos, das wir abgerichtet haben, auch wieder zu beseitigen.

 

Ungewöhnlich, philosophisch und erhellend!

 


 

Rob Sears, Unser gigantischer Fußabdruck

Sachbuch

96 Seiten

Verlag: Carl Hanser

18,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0