„Freiheit! Harriet Tubman, eine amerikanische Heldin“ von Fleur Daugey und Olivier Charpentier.

Ab 10 Jahren

 

Dieses wichtige und besondere Sachbuch erzählt sehr geschickt zwei ineinander verwobene Geschichten; die der Sklaverei in den USA und die von Harriet Tubman.

 

Ein Sklave ist ein Mensch, den man all seiner Rechte beraubt. Harriet Tubman war so ein Mensch, aber sie eroberte sich die Freiheit, wieder ein Mensch zu sein, zurück. Allein frei zu sein genügte ihr aber nicht, denn sie wollte, dass alle Menschen, die in Sklaverei leben mussten, dieser entkommen, und so wurde sie Mitglied einer geheimen Organisation, die sich Underground Railroad nannte und Sklaven dabei half zu fliehen.

 

Immer abwechselnd werden allgemeine Informationen von den Anfängen der Sklaverei in den Vereinigten Staaten, dem systematischen Sklavenhandel oder dem grausamen Sklavenleben persönlichen Berichten von Harriet Tubman gegenübergestellt. So stehen faktische Tatsachen emotionale Erfahrungsberichten gegenüber und schaffen damit einen sehr differenzierten Blick auf Themen wie den Sezessionskrieg, die Abschaffung der Sklaverei und Rassentrennung bis hin zur Sklaverei in der Welt von heute. Besonders schön sind auch die ausdrucksstarken, in Erdtönen gehalten Illustrationen, die zwar sparsam, dafür aber sehr effektiv eingesetzt werden.

 

Ein Sachbuch, das nicht beschönigt und aufzeigt, dass Rassentrennung und Sklaverei leider nicht Geschichte, sondern immer noch Teil unserer Gegenwart sind.


 

Fleur Daugey, Freiheit! Harriet Tubman, eine amerikanische Heldin

Sachbuch

48 Seiten

Verlag: Jacoby & Stuart

16,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0