„Sem und Mo im Land der Lindwürmer“ von Frida Nilsson mit Illustrationen von Torben Kuhlmann. Aus dem Schwedischen übersetzt von Friederike Buchinger.

Ab 10 Jahren

 

Ein unglaubliches, spannendes und berührendes Abenteuer rund um die Themen Sehnsucht, Liebe und Geborgenheit, das einem durch seine märchenhafte Erzählweise in den Bann zieht und dabei große existenzielle Fragen wie die nach Gut und Böse und den Unterschied zwischen Mensch und Tier aufwirft.

 

Samuel und Mortimer sind Brüder. Eigentlich heißen sie Sem und Mo, aber so dürfen sie sich nicht mehr nennen, seid sie als Pflegekinder bei ihrer Tante Tyra wohnen. Und auch sonst ist in ihren Leben nichts richtig oder schön. Um nicht am Hungertuch zu nagen, müssen die beiden arbeiten. Ihr einziges Vergnügen ist ein ganz kurzer Blick auf die spielenden Kinder vor dem Haus ihrer Tante, wenn diese sie kurz alleine lässt, um aufs Plumpsklo zu gehen. Doch dann treffen sie auf einen Ratz namens Schwarzfell. Er erzählt ihnen von einem wunderbaren Ort, dem Land der Lindwürmer, an dem alles gut und richtig ist. Dort lebt er als Diener und Berater der Königin Indras. Doch das Dasein der Königin ist von schweren Sorgen betrübt, denn sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind. Also begleiten Sem und Mo Schwarzfell durch ein enges Loch im Boden in eine fantastische Parallelwelt, die einer uralten Sage entsprungen zu sein scheint, denn auch sie wünschen sich nichts sehnlicher als ein richtiges zu Hause. Doch kann man diesem Ratz wirklich vertrauen? Denn Königin Indras entpuppt als jemand ganz anderes, als die Brüder erwartet hatten.


 

Frida Nilsson, Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Hardcover

400 Seiten

Verlag: Gerstenberg

22,70€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0