„Die wundersame Reise der Beatryce“ von Kate DiCamillo mit Illustrationen von Sophie Blackall. Aus dem Englischen übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn.

Ab 10 Jahren

 

Eine parabelhafte Erzählung voller Wärme und Weisheit über die Kraft der Geschichten, die Macht des Lesens und den Glauben daran, dass man die Welt gemeinsam verändern kann.

 

Es gibt eine Prophezeiung, in der geschrieben steht, dass eines Tages ein Kind kommen wird, das einen König absetzt. Dieses Kind soll ein Mädchen sein. Deswegen wurde die Prophezeiung lange überhört. Bis jetzt, denn der König ist fieberhaft auf der Suche nach diesem Kind … Zur gleichen Zeit findet Bruder Edik ein verletztes Mädchen, liebevoll beschützt von der starrköpfigen Ziege Answelica im Klosterstall. Sie weiß nichts mehr bis auf ihren Namen; Beatryce. Und sie kann lesen, was unmöglich ist, denn das Lesen ist für Frauen vom Gesetz her verboten. Kann es sein, das Beatryce eben jenes Mädchen ist, dass der König unbedingt haben möchte? Um sie zu schützen, schneidet Bruder Edik ihre Haare ab und steckt sie in eine Mönchskutte. Doch die anderen Mönche haben Angst und wollen Beatryce nicht in ihrem Kloster, und so beschließt sie sich dem König und der Prophezeiung zu stellen. Und obwohl die Welt nicht immer ein freundlicher Ort ist, findet Beatryce auf ihrer Reise Menschen, die ihr helfen, denen sie vertraut und die wie sie an Freundschaft, Liebe und ein gewisses Allgemeinwohl in dieser seltsamen, unmöglichen Welt glauben.

 

Der Text wird von wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen begleitet, die zwar sparsam, dafür aber immer mit großer Wirkung eingesetzt werden.


 

Kate DiCamillo, Die wundersame Reise der Beatryce

Hardcover

240 Seiten

Verlag: dtv

18,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0