„Rotkäppchen rettet den Wolf – Ein Nicht-Märchen“ von Petra Piuk mit Illustrationen von Gemma Palacio

Ab 5 Jahren

 

Wie wäre es einmal mit einem Nicht-Märchen? Mit modernen Illustrationen und einer Moral, die ins 21. Jahrhundert passt?

 

Zwar trägt das Rotkäppchen in diesem Buch auch eine rote Kappe, die sie von ihrer Oma hat, die in einem Häuschen am Waldrand wohnt, aber da hören die Parallelen zum altbekannten Märchen auch schon wieder auf. Denn Oma ist nicht krank, aber der Wald ist in Gefahr und der Wolf, der im Wald lebt. Unser Wolf heißt Lupo und ist wie alle Wölfe sehr menschenscheu. Von ihm bekommen wir in dieser Geschichte überhaupt nur seine Fußspuren zu sehen, dafür finden wir aber etwas anders im Wald, und zwar jede Menge Müll. Und dann gibt es noch den Bürgermeister Wolfgang Wolf, der vorhat, den ganzen Wald roden zu lassen und stattdessen ein Einkaufszentrum zu bauen. Aber wo sollen dann all die Waldtiere hin? Das kann unser Rotkäppchen nicht zulassen und schmiedet einen Plan, um den Wald, den Wolf und die Wildtiere zu retten! Aber sie ist doch nur ein Kind, ob sie da überhaupt etwas tun kann? Zum Glück ist unser Rotkäppchen nicht alleine mit ihrem Anliegen und gemeinsam kann man sehr wohl etwas verändern.

 

Ein originelles Remake zum Mitmachen und Mitdenken mit vielen Tipps und Anregungen, wie man in Sachen Naturschutz selbst aktiv zu werden kann. Besonderen Charme verleihen der Geschichte auch die Illustrationen im Comic-Stil in den Farben rosa, rot und schwarz, die das altbekannte Märchen mit ihrer frechen Art mitten in unsere Zeit und unseren Alltag zeichnen.

 

Petra Piuk, Rotkäppchen rettet den Wolf

Zum Vorlesen

64 Seiten

Verlag: Leykam

Preis: 15,00€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0