„Wer hustet da im Weihnachtsbaum“ von der Sabine Ludwig mit Illustrationen von Ute Krause Schrade

Ab 8 Jahren

Eine turbulente, witzige Weihnachtsgeschichte, wie sie das Leben manchmal schreibt.

 

Hannes wünscht sich nichts sehnlichster als ein Haustier, aber leider ist seine Mutter strikt dagegen. Als sein Freund Tom ihm am letzten Schultag erzählt, dass sie von Toms Großvater einen Wellensittich geerbt haben, den sie jetzt hergeben müssen, sieht er seine große Chance. Da kommt es ihm auch sehr gelegen, dass seine Nachbarin ihm zum Blumengießen den Wohnungsschlüssel überlassen hat. So versteckt er den Wellensittich „Bubi“ einstweilen in der Wohnung der Nachbarin, um eine gute Gelegenheit abzuwarten, seine Eltern überreden zu können. Sehr anstrengend ist es auch mit seiner kleinen Schwester Luzie, die bemerkt hat, was Hannes im Schilde führt und durch ihre ständige Plapperei mehrmals dabei ist das Geheimnis zu verraten.

 

Die Eltern von Hannes haben den üblichen Weihnachtsstress und auch der jährliche Weihnachtsbesuch von Tante Traudl steht ins Haus. Für Tante Traudl wird jedes Jahr eine Gans gebraten , obwohl sonst keiner der Familie sie mag. Und ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum ist für sie auch ganz wichtig. Leider liegt Tante Traudl dieses Jahr mit einer Grippe im Bett und ihr Besuch wird verschoben. Für Hannes ist das eine sehr herausfordernde Zeit, da er Bubi in der Nachbarwohnung versorgen und ständig seinen Eltern vortäuschen muss, dass er sich um die Blumen der Nachbarin kümmert. Als ob das nicht genug wäre, wird der Hausbesitzer Herr Dobelmann misstrauisch und kommt Hannes ständig in die Quere. Und am 6. Januar ist es dann so weit: Tante Traudl kommt zu ihrem jährlichen Weihnachtsbesuch und die Nachbarin Frau Moll kehrt aus ihrem Urlaub zurück. Ob sich nun wohl das ganze Kuddelmuddel auflöst?

 

Wer gerne eine lustige Familienweihnachtsgeschichte mit viel Situationskomik liest, ist hier genau an der richtigen Adresse.

 

Sabine Ludwig, Wer hustet da im Weihnachtsbaum

Roman, Hardcover

128 Seiten

Verlag:‎ Rowohlt

Preis: 10,30€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0