„Schön wie die Acht“ von Nikola Huppertz mit Illustrationen von Barbara Jung.

Ab 10 Jahren

 

Schon seit dem Kindergarten ist Mathe Maltes Kunst. Angefangen bei Einmaleins-Aufgaben mit Bauklötzen bis hin zur Mathe-Olympiade, für die er momentan fleißig trainiert und die er unbedingt gewinnen will, war die Mathematik immer sein Leben. Mathe ist logisch und logische Dinge bekommt man früher oder später raus. Doch dann bricht zu Hause das Chaos los, als seine sechzehnjährige Halbschwester Josefine für vier Wochen bei ihm und seinen Eltern einzieht. Malte versteht schon, dass seine Halbschwester, die er erst zwei oder dreimal getroffen hat, jetzt bei ihnen ist. Sie hat gerade eine schwere Zeit, aber trotzdem mag er nicht, wie sie an ihrem Abendbrottisch sitzt und aussieht, als wolle sie alle umbringen. Und dann geht sie auch noch auf Maltes Schule und eckt auch dort überall an! Wieso muss sie Maltes Leben nur so schwer machen und wie soll er so vernünftig lernen? Als dann auch noch ein neues Mädchen in seiner Mathe AG auftaucht, die eine ernst zu nehmende Konkurrentin ist, gerät Maltes Welt komplett aus der Bahn. Alle Zahlen sind schön, aber die Acht ist perfekt und Lale, das neue Mädchen, ist „schön wie die Acht“ und bringt Malte völlig durcheinander. Und obwohl Malte zuerst nur sein normales Zuhause zurückwill und seine Halbschwester als Störfaktor sieht, nähern sich die beiden Wort für Wort und Schritt für Schritt doch langsam an. Denn Josefine bringt Malte dazu, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und völlig neu zu verstehen.

 

Eine ungewöhnlich schöne Geschichte über eine Geschwisterbeziehung voller Witz, Drama, Empathie und Poesie. Mit Protagonisten, die man trotz oder gerade aufgrund ihrer Ecken, Kanten und Fehler ins Herz schließt.


 

Nikola Huppertz, Schön wie die Acht

Hardcover

224 Seiten

Verlag: TULIPAN

14,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0