„Das Weltall oder das Geheimnis, wie aus nichts etwas wurde“ von Jan Paul Schutten mit Illustrationen von Floor Rieder. Übersetzt von Verena Kiefer.

Ab 12 Jahren

 

Hast du dich schon einmal gefragt, woher die Sonne, die Sterne und die Erde eigentlich stammen? Wie unser Weltall entstanden ist und warum da etwas und nicht nichts ist? Denn woher kann alles einfach so gekommen sein? Und wenn da irgendwann einmal nichts war, wie kann dann aus dem nichts etwas werden? Wenn dir Fragen wie diese schon einmal im Kopf herumgespukt sind, hast du Glück, denn genau davon handelt dieses Buch.

 

Mithilfe von wunderschönen Illustrationen in Holzschnittoptik und reduzierter Farbigkeit, die die Texte auf sehr witzige und unterhaltsame Weise auflockern und erklären, begeben wir uns auf eine Reise zu den Anfängen unseres Weltalls. In zahlreichen sehr humoristischen Vergleichen und anhand von erhellenden Gedankenreisen schauen wir uns unter anderem die Teilchen, aus denen wir und das Weltall gemacht sind genauer an, lernen warum man unsere Sonne mit einer Bowlingkugel vergleichen kann, beginnen Albert Einsteins berühmte Formel E = mc² und seine Relativitätstheorie zu verstehen, begreifen warum 0 viel mehr ist, als man denkt und machen uns Gedanken darüber, wer oder ob jemand unser Weltall gemacht hat.

 

Ein großartiges Sachbuch, das uns erkennen lässt wie schön, spannend und unterhaltsam Wissenschaft und das Zweifeln und Hinterfangen ist.


 

Jan Paul Schutten, Das Weltall oder das Geheimnis, wie aus nichts etwas wurde

Sachbuch

160 Seiten

Verlag: Gerstenberg

20,60€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0