„Der Billabongkönig“ von Matthias Kröner mit Illustrationen von Mina Braun

Ab 8 Jahren

 

Wisst ihr, was ein Billabongkönig ist? Billabong sagen die australischen Ureinwohner zu einem Wasserloch. Die Krokodile, die dort lauern, nennt man Billabongkönige. In dieser Geschichte lernen wir den Billabongkönig Ben kennen. Obwohl er ein stolzer Herrscher ist, gibt es doch etwas, das er nicht mag, wovor er sich sogar fürchtet. Er möchte auf gar keinen Fall unter keinen Umständen niemalsnicht zum Zahnarzt! Ihr müsst wissen, dass die Vögel, die diesen Job für die Krokodile übernehmen, Krokodilwächter genannt werden und man muss sie mit ihren spitzen Schnäbeln und scharfen Krallen in sein empfindliches Maul lassen. Das ist aber noch lange nicht das Schlimmste, denn sie stellen sich nicht besonders geschickt bei ihrer Arbeit an und hacken einem halb blind im Zahnfleisch herum. Der absolute Horror! Aber seit eigner Zeit gibt es Gerüchte, dass es einen neuen Zahnarzt geben soll, Kaukasius Grätenzieher II., Ihro Exzellenz von Stolzhausen-Stammberg. Der soll ein regelrechter Zauberkünstler sein und seine Arbeit ganz ohne Schmerzen erledigen. Da Ben eine Zahnbehandlung gerade dringend nötig hat, unterschreibt er in seiner Not, ohne groß darüber nachzudenken, einen Blankoscheck und damit bringt er sich selbst in beißende Bedrängnis. Denn Kaukasius Grätenzieher II., Ihro Exzellenz von Stolzhausen-Stammberg verlangt etwas Unerhörtes für seine Behandlung, das Bens moralischen Kompass erzittern lässt. Da bekommt der Billabongkönig das erste Mal in seine Leben so richtige Angst. Denn was soll man tun, wenn es kein Schlupfloch, kein Richtig und kein Falsch gibt?

 

Eine wortwitzige Fabel über Macht und Ohnmacht, Moral und Solidarität, Diktatur und Demokratie. Die Erzählung in lebendiger Dialogform und die vielen farbstarken, sehr charmanten Illustrationen im plakativen Vierfarb-Druck machen diese Geschichte voller Abenteuer, Spannung und Witz zu etwas Besonderem und besonders Aktuellem, über das man wunderbar gemeinsam Nachdenken und Diskutieren kann.

 

Matthias Kröner, Der Billabongkönig

Hardcover

Verlag: Beltz & Gelberg

Preis: 15,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0