„Tim der Schmetterlingsforscher“ von Marion Jaros mit Illustrationen von Judith Vrba

Ab 8 Jahren

Also wirklich nicht mal mehr auf die eigenen Eltern kann man sich verlassen. Tim mag seine Oma zwar wirklich gerne, aber die ganzen Ferien ohne Kino, Schwimmbad oder Freunde bei ihr verbringen zu müssen ist einfach zu viel! Das wird bestimmt der langweiligste Sommer seines Lebens! Doch dann passiert etwas: Tim findet nicht nur ein großes Tier am Boden, einen riesigen samtbraun leuchtenden Schmetterling, ein Wiener Nachtpfauenauge, den größten Nachtfalter Europas. Sondern auch eine gute und unterstützende Freundin in dem Nachbarsmädchen Melanie. Als die beiden dann auch noch Schmetterlingseier entdecken wird Tim nicht nur zum Lebensretter, sondern zu einem richtigen Schmetterlingsforscher. Denn Omas Garten entpuppt sich auf den zweiten Blick, als ein spannender Ort voller Geheimnisse und Abenteuer.

 

Eingebettet in eine Sommergeschichte erfährt man in diesem Roman eine Menge Interessantes über das faszinierende Leben der Schmetterlinge, warum Insekten so wichtig für unser Leben auf der Erde sind und was man tun kann, um es diesen wunderschönen und nützlichen Tieren, die immer mehr vom Aussterben bedroht sind, im eigenen Garten besonders schön zu machen!

 

Nicht nur wunderbar zum Selberlesen, die zarten, detailgenauen Illustrationen machen auch neugierig darauf die faszinierende Schönheit der heimischen Flora und Fauna zu entdecken!

 

Marion Jaros, Tim der Schmetterlingsforscher

Hardcover

96 Seiten

Verlag: Vermes

Preis: 14,95€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0