„Meta Motte. Flatterstark. Ich bin, wie ich bin“ von Lissa Lehmenkühler mit Illustrationen von Stephanie Männer

Ab 4 Jahren

 

Bald ist Schlüpftag und Meta freut sich wie noch nie, denn dann wird sie ein wunderschöner Schmetterling sein. Bunt wie ein Regenbogen und frei wie ein Vogel. Doch als Meta sich am Flatterfelsen, so wie es alle Schmetterlinge der Tradition nach machen, zum ersten Mal in der Spiegelung des Sees betrachtet, ist sie ganz fassungslos. Ihre Flügel sind einfach nur grau. Grau, grau, grau! Nichts im Vergleich zu den wunderschönen blauen Flügeln ihrer besten Freundin Ling Ling. Aus Meta ist nur eine Motte geworden und sie ist sicher, dass Ling Ling jetzt nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Und so macht sich Meta auf, um nach einer Möglichkeit zu suchen, ihre Flügel bunter zu machen und flattert dabei von Paris bis nach Indien. Auf ihrer Reise lernt sie fabelhafte, wunderschöne und spannende graue Tiere kennen, gewinnt viele neue Freunde und erlebt so manches aufregende Abenteuer. Dabei erkennt Meta, wie besonders und schön die Farbe Grau sein kann und wie bunt sie selbst in Wahrheit schon ist und immer war!

 

Eine witzige und auch lehrreiche Vorlesegeschichte, denn geschickt in die Erzählung hineingewoben erfahren wir so einiges über Schmetterlinge und wie wichtig Selbstvertrauen, Toleranz und Vielfalt sind. Meta Motte muss man gleich ins Herz schließen, und das liegt nicht nur an der Geschichte, sondern sicher auch an den liebevollen, detailreichen Illustrationen, die uns nicht nur Metas Schönheit, sondern auch die der Natur näherbringen.

 

Lissa Lehmenkühler, Meta Motte. Flatterstark. Ich bin, wie ich bin

Zum Vorlesen

128 Seiten

Verlag: Arena

Preis: 13,40€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0