„Brummps: Sie nannten ihn Ameise“ von Dita Zipfel mit Illustrationen von Bea Davies

Ab 6 Jahren

 

Vermutlich siehst du gleich auf den ersten Blick, dass Jonny Ameise anders ist als die anderen Ameisen. Und du hast recht Jonny Ameise ist keine Ameise, er ist ein Mistkäfer, der durch Zufall bei den Ameisen gelandet ist. Wir wissen das, aber Jonny Ameise und die anderen Ameisen wissen das nicht. Bei Ameisen läuft es so, alle sind gleich. Aber da Jonny nun mal nicht gleich ist, riecht er schlechter, sieht schlechter und so viel tragen wie die anderen kann er auch nicht. Egal wie sehr er sich auch anstrengt. Er passt noch nicht mal durch die Gänge des Ameisenhügels. Dabei wünscht sich Jonny Ameise nichts mehr als dazuzugehören und gebraucht zu werden. Als sein Körper dann auch noch zu Brummen beginnt und Brummps bei ihm diagnostiziert wird, was furchtbar ansteckend sein soll, beschießt er wegzugehen. Zum Glück hat Jonny Ameise eine Freundin, die sich nicht so leicht abschütteln lässt. So erkennt er im wilden fremden Wald, dass seine Schwächen sehr wohl auch Stärken sein können und findet nicht nur alle Farben dieser Welt, sondern auch neue Möglichkeiten, die sein Leben Salto schlagen lassen.

 

Ein wunderbares Vorlesebuch voller Sprachwitz rund um Freundschaft und Individualität. Mit großartigen Illustrationen in Rot und Dunkelgrau von Bea Davies, die die Geschichte so richtig zum Leben erwecken und Jonny Ameise ganz sicher einen fixen Platz in ganz vielen Herzen sichert.

 

Dita Zipfel, Brummps: Sie nannten ihn Ameise

Zum Vorlesen

136 Seiten

Verlag: Carl Hanser

Preis: 15,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0