„Was macht der Kater, wenn ich schlafe“ von Silke Lambeck mit Illustrationen von Karsten Teich

Ab 7 Jahren

 

Fritze braucht keinen Wecker, denn ihr Kater Mika kommt immer morgens nach Hause und weckt sie, wenn er rein will, mit seinem Miauen. Aber was macht der Kater eigentlich, während sie schläft? Und so fragt sie ihre Familie. Jeder erzählt ihr etwas anderes. Ihr Opa zum Beispiel, meint der Kater trifft sich mit seiner Katzengang. Mama glaubt er macht Besuche. Papa ist sich sicher, dass er im Katzenchor singt. Und Fritze denkt, vielleicht fängt MIka einfach Mäuse. Anderseits: sie alle sind kein Kater. Was wissen sie schon!

 

Zum Glück lässt uns Kater Mika nicht im Dunkeln tappen und erzählt uns einfach aus seiner Sicht, was er des nächstens unternimmt. Und so wechseln sich die abenteuerlichen Ideen von Fritzes Familie und die wahren Katzenabenteuer kapitelweise ab.

 

Eine hinreißende und witzige Geschichte mit kurzen Kapiteln und fröhlichen Illustrationen, die vor allem Kater Mika und seine Gang in ihrer Eleganz, ihrem Wagemut und ihrer Rundlichkeit gekonnt einfangen. Perfekt zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen.

 

Eine unbedingte Leseempfehlung, nicht nur für Katzenfans.

 

Silke Lambeck, Was macht der Kater, wenn ich schlafe

Zum Vorlesen oder Selberlesen

96 Seiten

Verlag: Gerstenberg

Preis: 15,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0