„Sechs Männer“ von David McKee

Ab 5  Jahren

 

Thema: Krieg

 

Es waren einmal sechs Männer auf der Suche nach einem Ort, an dem sie in Frieden leben und arbeiten konnten. Als sie diesen Ort, an dem es ihnen gut ging und sie immer reicher wurden, gefunden hatten, kamen auch schon die Sorgen. Sie hatten Angst, jemand könnte kommen und ihnen das, was sie hatten, wegnehmen. Als sie schließlich sechs Soldaten anheuerten, die ihren Hof bewachen sollten, nimmt die Geschichte ihren Lauf …

 

Die filigranen schwarz-weißen Tuschezeichnungen in scheinbar unkontrollierten Strichen spiegeln sehr schön die Widersprüchlichkeit und Zerbrechlichkeit allen menschlichen Handelns wieder und fangen auch den Irrsinn und die Grausamkeit des Krieges deutlich ein.

 

Ein zeitloses Bilderbuch und eine scharfsinnige Parabel, die sehr klar und verständlich vor Augen führt, welche Beweggründe dazu veranlassen können, zu den Waffen zu greifen und kriegerische Handlungen ausarten zu lassen.


 

David McKee, Sechs Männer

Bilderbuch

Verlag: NordSüd

14,40€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0