„Das große Karlchen-Vorlese-Bilderbuch“ von Rotraut Susanne Berner

Ab 4 Jahren

 

Eigentlich heißt Karlchen mit richtigem Namen Karl Nickel, aber alle sagen nur Karlchen zu ihm. Er wohnt mit seinen Eltern irgendwo nicht weit von hier und hat eine kleine Schwester Namens Klara.

 

In den kurzen Vorlesegeschichten erleben wir auf maximal ein bis zwei Seiten viele Situationen aus Karlchens Alltag, in denen sich jedes Kind wiedererkennen kann. Mal möchte er tausend Leute zu seinem Geburtstag einladen, mal beschließt er nur mehr Schokolade zu essen, mal philosophiert er mit seinem Papa über Zeit und Geduld, mal fürchtet er sich vor dem Gewitter oder er diskutiert mit Mama über das Zähneputzen. Und egal was Karlchen auch so tut, seine Familie ist immer für ihn da. In liebevollen Gesprächen finden sie gemeinsam immer eine Lösung und einen Weg, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. Ganz besonders schön ist, dass man in jeder Geschichte die Geborgenheit und Liebe der Familienmitglieder zueinander auch in den herzlichen Rotraut Susanne Berner typischen Illustrationen sieht, liest und spürt.

 

Rotraut Susanne Berner, Das große Karlchen-Vorlese-Bilderbuch

Vorlesebuch

Verlag: ‎dtv

Preis: 18,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0