„Die gestohlene Weihnachtsgans“ von Johanna Lindemann mit Illustrationen von Andrea Stegmaier

Ab 4 Jahren

 

Emma wartet schon ein ganzes Jahr lang auf Weihnachten! Jetzt heißt es nur noch einmal schlafen und es ist so weit. Sie kann es kaum noch erwarten. Und weil dieses Jahr alles perfekt werden soll, also oberperfekt, bekommen sich Emmas Eltern ständig in die Haare. Zuerst wegen des Weihnachtsbaumes und dann auch noch wegen der Weihnachtsgans. Die ist nämlich viel zu groß, selbst für den Kühlschrank. Also kommt sie zum Kühlen in den Hausflur. Am nächsten Morgen ist die Gans aber verschwunden!!! Und so klingeln sie kurzerhand bei all ihren Nachbarn, um herauszufinden, ob jemand ihre Weihnachtsgans gesehen hat. Doch niemand kann ihnen weiterhelfen und um eine neue Gans zu besorgen, ist es zu spät. Ob ihr Weihnachtsfest noch zu retten ist?

 

Eine liebenswerte Geschichte darüber, was an Weihnachten wirklich wichtig ist. Nämlich die Gemeindschaft, das Zusammensein und das einander helfen.

 

Besonders schön ist auch, dass wir bei der Suche nach der Weihnachtsgans Einblicke in unterschiedliche Wohnzimmer und Arten der Weihnachtsvorbereitung bekommen. Die Illustrationen fangen sehr schön die alltäglichen familiären Situationen in den unterschiedlichen Familienkonstellationen und Kulturen ein.

 

Johanna Lindemann, Die gestohlene Weihnachtsgans

Bilderbuch

Verlag: Annette Betz

Preis: 15,40€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0