„Wir müssen Weihnachten retten!“ von Ellen Karlsson mit Illustrationen von Ceceilia Heikkilä. Übersetzt von Maike Dörries.

 

Ab 5 Jahren

 

Sam freut sich schon das ganze Jahr über auf Weihnachten und endlich ist der erste Dezember da. Jetzt kann es losgehen mit der Gemütlichkeit, dem Lichterglanz und dem Kekse backen. Und auch in der Schule ist Weihnachten dieses Jahr etwas besonders, denn in seiner Klasse gibt es einen „magischen“ Adventkalender, von dem jedes Kind die 24 Tage bis Weihnachten ein Kalenderblatt abreißen darf. Besonders aufpassen muss man auf das Blatt vom 24. Dezember, denn wenn das verloren geht, meint die Klassenlehrerin, fällt Weihnachten womöglich aus! Doch dann passiert es und ausgerechnet Sam verliert den 24 Dezember! Sam ist ein ruhiger und nachdenklicher Junge und sein Missgeschick betrübt ihn sehr. Doch zum Glück bekommt er Hilfe von der mutigen und quirligen Esme, die er aus dem Kindergarten kennt. So richtig befreundet waren sie bisher nicht, doch Esme entpuppt sich als beste Freundin, die man sich wünschen kann. Sie hat einen genialen Rettungsplan; und zwar eine Liste mit so vielen weihnachtlichen Dingen und Aktivitäten, wie ihnen einfällt. Und wenn die zwei dann alles machen, was auf ihrer Liste steht, gibt es so viel weihnachtliche Stimmung, dass Sams Fehler kompensiert wird und Weihnachten stattfinden muss!

 

Ob die zwei es wohl schaffen, Weihnachten zu retten? Und muss Weihnachten überhaupt gerettet werden, wenn man eine Freundinn gefunden hat, mit der man alle Probleme der Welt lösen könnte?

 

Eine wunderbare Vorlesegeschichte voller Weihnachtsstimmung, in der es um die wirklich wichtigen Dinge wie Freundschaft, Familie und Zusammenhalt geht. Mit wunderschönen stimmungsvollen Illustrationen.

 

Ellen Karlsson, Wir müssen Weihnachten retten

Adventkalenderbuch

Verlag: Woow Books

Preis: 15,40€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0