„Klima im Wandel“ von Ruth Omphalius und Monika Azakli

Ab 12 Jahren

 

Es ist erstaunlich, wie viel Wissenswertes, Erhellendes und Erschreckendes auf nur 155 Seiten stecken können! Dieses handliche Sachbuch aus der „Arena Bibliothek des Wissens“ Reihe macht es sich zur Aufgabe, all die komplexen Aspekte, mit denen wir es beim Klimawandel zu tun haben, so zu erklären, dass jede und jeder sie verstehen kann. Schließlich beginnt alles mit Wissen. Und wer mehr weiß, kann mehr verändern.

 

Es werden viele Themen, angefangen bei dem Unterschied zwischen Witterung, Wetter und Klima, über die Wichtigkeit des globalen Förderbands, die unterschiedlichen Bedeutungen von Treibhausgasen bis hin zu zur Geschichte der FridaysForFuture-Bewegung angeschnitten und anschaulich erklärt.

 

Obwohl viele der hier angesprochen Sachverhalte erschreckend und unbequem sind, schaffen es die Autorinnen doch, diese Fakten unterhaltsam und mit einem Sinn für Humor zu thematisieren. Denn wer hätte gedacht, dass 29.000 Plastikentchen einen entscheidenden Schritt in der Klimaforschung vorangebracht haben? Oder dass die richtige Diät für Kühe gut für das Klima ist?

 

Der Fließtext wird immer wieder durch kleine Einschübe zu interessanten Themen wie zum Beispiel einen Ausblick auf einen ganz normalen Montagmorgen im Jahr 2030, schwarz-weiß Bilder und Grafiken aufgelockert.

 

Ein interessantes und hochaktuelles Sachbüchlein, dass sicher nicht nur jungen Menschen, sondern auch Erwachsenen neue Erkenntnisse bringen kann.


 

Ruth Omphalius, Klima im Wandel

Sachbuch

Verlag: Arena

10,30€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0