„Albert Einsteins Relativitätstheorie“ von Carl Wilkinson mit Illustrationen von James Weston Lewis. Übersetzt von Ebi Naumann.

Ab 13 Jahren

 

E = mc2

 

Die wohl berühmteste Formel Albert Einsteins kennen viele, aber wer kann schon von sich behaupten, er hätte sie tatsächlich verstanden? Ob es ein Sachbuch für Kinder wohl schaffen kann, uns die komplexe Relativitätstheorie verständlich zu erklären? Ja, es kann! Und das auch noch wunderschön illustriert und gestaltet.

 

Der Schlüssel zum Verständnis liegt im gut strukturierten Erzählaufbau. Denn es beginnt einfach mit der Person Albert Einstein und seinem Werdegang. Danach erklärt uns dieses großformatige Sachbuch die allgemeinen Meinungen und Ansichten über die physikalischen Grundlagen wie Raum, Zeit, Schwerkraft zu Einstein Zeiten. Erst dann wird uns Schritt für Schritt anhand von Einsteins gut nachvollziehbaren Gedankenexperimenten sehr anschaulich und gut verständlich erklärt, wie er diese Modelle widerlegt und umgedacht hat um zu seinen bahnbrechenden Ansichten wie der Relativitätstheorie zu kommen.

 

Und auch das Phänomen Einstein, was seine Erkenntnisse unserer modernen Welt gebracht haben und was nach der Relativitätstheorie kommt, finden Platz.

 

Ein beeindruckender Einstieg in Einsteins faszinierende Gedankenwelt!


 

Carl Wilkinson, Albert Einsteins Relativitätstheorie

Sachbuch

Verlag: Insel

30,80€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0