„Zählen, rechnen, messen: wie Zahlen uns helfen die Welt zu verstehen“ von Isabel Thomas, Raphael Honigstein, Maria-Elisabeth Niebius und Klanten Robert

Ab 8 Jahren

 

Zahlen sind überall. Sie helfen uns, die Welt zu verstehen, denn fast alles lässt sich besser begreifen, wenn man sich die Zahlen genauer anschaut, die dahinterstecken. Egal ob es dabei um die Entstehung riesiger Planeten oder das Verhalten winziger Ameisen geht. Außerdem sind Zahlen eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit. Durch sie konnten wir viele neue Dinge erschaffen und ohne sie wären wir wieder bei null. In diesem Buch erfährst du, warum das so ist.

 

In kurzen Abschnitten wird sehr verständlich und mithilfe praktischer Beispiele, die auch etwas mit dem Alltag zu tun haben, die vielen und unterschiedlichen Teilgebiete der Mathematik erklärt. So erfahren wir nicht nur, dass auch Tiere zählen können, woher unsere Zahlen kommen und etwas über die Entwicklung der Maßsysteme, des Meters und des Kilogramms, sondern auch über die Erfindung des Geldes, was es mit dem Binärsystem und Computern auf sich hat und wie Code Knacker verschlüsselten Nachrichten knacken. Ich bin mir sicher, auch Erwachsene werden in diesem außergewöhnlichen Sachbuch Unbekanntes finden.

 

Die wie in einem Rasterdruck anmutenden Illustrationen sind nicht nur Retro und modern zugleich, sie unterstützen das Geschiebe außerdem sehr gut und veranschaulichen noch einmal sehr schön den praktischen und lebensnahen Aspekt des Sachtextes. Ein Glossar im Anhang hilft außerdem weiter, sollte man ein Wort nicht kennen.

 

Ein wunderschön gestaltetes Sachbuch rund um ein faszinierendes Thema, denn Zahlen sind unendlich und ihre Möglichkeiten auch!


 

Isabel Thomas, Zählen, rechnen, messen

Sachbuch

Verlag: Die Gestalten

20,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0