„Die Nacht leuchtet!“ von Lena Sjöberg. Übersetzt von Gesa Kunter

Ab 4 Jahren

 

Nachts leuchten nur die Sterne. Stimmt das wirklich?

 

Dieses wunderschöne und spannend gestaltete Sachbuch verrät uns, wie viel mehr Leuchtendes und Funkelndes die Dunkelheit zu bieten hat. Von Polarlichtern über Leuchtmoos bis hin zu Leuchteis bietet es in kurzen und gut verständlichen Informationstexten eine unglaubliche Themenbandbreite aus verschiedenen Bereichen der Natur und Technik. Wusstest du zum Beispiel, dass man mithilfe von ultraviolettem Licht herausfinden kann, ob ein Diamant echt ist? Dass es in Brasilien Termitenhügel gibt, die wie nächtlich erleuchtete Hochhäuser aussehen? Oder das über eine Million Menschen auf der Welt gar kein elektronisches Licht haben?

 

Die kurzen Erklärungen liefern natürlich nicht alle Antworten, machen aber neugierig darauf, was man im Dunklen noch alles entdecken könnte. Besonders schön ist, dass dieses außergewöhnliche Sachbuch uns auch immer wieder daran erinnert, wie wichtig es ist, auf unseren Planeten achtzugeben, uns darüber nachdenken lässt, wie unsere Zukunft aussehen soll und was man tun kann, um Energie zu sparen.

 

Dass das Cover des Buches selbst auch im Dunkeln leuchtet, macht es zu einem wahren Blickfang im Bücherregal.


 

Lena Sjöberg, Die Nacht leuchtet

Sachbuch

Verlag: Aladin

16,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0