„Im Dschungel wird gewählt: So funktioniert Demokratie“ von Larissa Ribeiro Andre Rodrigues, Paula Desgualdo und Pedro Markun

Ab 5 Jahren

 

Eine Fabel über Politik, Demokratie und unser Wahlsystem.

 

Der spinnt ja wohl, der Löwe. Da hat er doch tatsächlich den Fluss umleiten lassen und sich direkt vor seiner Höhle ein Schwimmbad gebaut. Das ist nun wirklich zu viel, finden die anderen Tiere und beginnen sich zu fragen, ob der Löwe wirklich der König des Dschungels sein sollte. Schluss mit seinen Extrawürsten!!! Aber wie kommt man zu einem besseren Anführer oder einer besseren Anführerin? Sie beschließen, eine Demokratie zu werden, und halten Wahlen ab. Aber was ist eine Wahl? Welche Regeln gelten dafür? Wie läuft ein Wahltag ab? Und wie gewinnt man so eine Wahl am besten?

 

"Im Dschungel wird gewählt" ist mit Kindern für Kinder entstanden. In Workshops in brasilianischen Städten haben Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren die Dschungel Tiere gespielt und eine Wahl abgehalten. Alles, was sie bei diesen Treffen voller Spaß und Überraschungen erlebten, diente als Anregung für dieses Buch.

 


Hardcover

Verlag: Prestel

15,90€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0