"Weil du mir so fehlst“ von Ayse Bosse mit Illustrationen von Andreas Klammt

Von 4 bis 10 Jahren

 

Thema: Tod, Trauer und Abschied

 

 Ein ungewöhnliches und feinfühliges Mitmachbuch das hilft mit der Flut an Gefühlen beim Abschiednehmen zurechtzukommen.

 

Beim Trauern ist alles erlaubt und kein Gefühl ist falsch. Und manchmal sind Trauer und Verlust zu groß, um gut bewältigt zu werden. Dieses Mitmachbuch hilft mit vielen Übungen emphatisch, mitfühlend und unterstützend besser mit der eigenen und der Traurigkeit von anderen umzugehen.

 

Im Buch trauert ein Bär um jemanden, den er für immer verloren hat. Es fällt ihm schwer, das zu begreifen, und er beschreibt seine Gefühle. Dann lädt er die Kinder ein mitzumachen, zum Beispiel auszuschreiben oder zu malen was sie fühlen, Sätze anzukreuzen, die ihre Ängste beschreiben, Trauerknödel zu kochen oder in einen Eimer zu schreien. Miteinander weinen, lachen, aber auch Allein-Sein, alles findet hier seinen Platz. Und schließlich wird auch wieder gemeinsam gelacht.

 

Nicht nur für Kinder, ein wunderbares Buch zur Trauerbewältigung.

 

Bilderbuch

Verlag: Carlsen

15,50€ 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0