„Erst ich ein Stück, dann du – Ein Drachenfreund für Linus“ von Patricia Schröder mit Illustrationen von Ute Krause

Ab 6 Jahren / lesen lernen

 

Eine gelungene Verbindung zwischen Vor- und Erstlesebuch rund um eine bezaubernde Freundschaftsgeschichte mit überzeugenden Charakteren und einer spannenden Geschichte.

 

Fumo, der kleine Drache, schämt sich fürchterlich: Er kann kein Feuer spucken. Als er den großen Drachen seine Künste vorführen soll, spuckt er wieder einmal nur rote Soße anstelle von Feuer. Untröstlich läuft er davon und stützt Linus direkt in die Arme. Auch Linus kann auch kein Feuer spucken, denn er ist ein Menschenjunge. Schnell werden die Zwei dicke Freunde und als Fumo das Menschendorf vor einem Unglück bewahrt, wird ihm klar: Man muss kein Feuer spucken können, um ein großer Held zu sein.

 

Groß ist der Schritt vom Vorlesebuch zum Erstlesebuch. Als Anfänger ist das Lesen noch anstrengend und mühsam. Dabei kann gemeinsames Lesen, erst ich ein Stück, dann du, wir wechseln uns ab, eine echte Hilfe sein! Der ständige Wechsel vom Selberlesen und Vorgelesen bekommen lockert die Leseatmosphäre auf und ist für Leseanfänger wichtig und motivierend. Eine wunderbare Idee, um gemeinsam mit Kindern das Lesen zu lernen.

 


 

Erstleser

Verlag: cbj

8,30€

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0