„Der Tag, als die Frauen streikten“ von Linda Ólafsdóttir. Aus dem Isländischen von Anna Staub.

Ab 6 Jahren

 

Es ist der 24. Oktober, ein ganz besonderer Tag. In Reykjavik versammeln sich tausende Frauen. Und auch Anna und ihre Mama machen sich auf, um für Frauenrechte zu demonstrieren, genauso wie die isländischen Frauen im Jahr 1975. Annas Mama erzählt: Damals, am langen Freitag, dem Frauenstreiktag, verließen Frauen auf ganz Island ihr Zuhause und legten ihre Arbeit für einen Tag nieder, um gemeinsam für ihre Rechte zu marschieren. Auch Annas Mama und Annas Oma. Es ist und war wirklich ein ganz besonderer Tag, denn er hat nicht nur große Veränderungen bewirkt, sondern auch Frauen in der ganzen Welt inspiriert. Denn Frauenrechte kennen keine Grenzen.

 

Ein wunderschönes und besonders wichtiges Sachbilderbuch, das uns in Erinnerung ruft, wie wichtig es ist, uns für das einzusetzen, woran wir glauben und für gleiche Rechte für alle zu kämpfen, auch heute noch!

 

Besonders eindrucksvoll sind die feinen und detailreichen Aquarell-Illustrationen, die nicht nur die unterschiedlichen Zeitebenen, sondern auch Stimmungen gekonnt einfangen.

 

Linda Ólafsdóttir, Der Tag, als die Frauen streikten

Sachbuch

40 Seiten

Verlag: : ‎Prestel

Preis: 16,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0