„Hard Land“ von Benedict Wells

Ab 14 Jahren

 

Dieser Sommer ist für Sam ein ganz besonderer Sommer - ein Sommer, in dem sich für ihn ganz viel verändert und der sein bisheriges Leben auf den Kopf stellt. Schon im ersten Satz des Buches erfahren wir, was passieren wird „In diesem Sommer verliebte ich mich, und meine Mutter starb“. Und trotz dieses Einleitungssatzes passiert noch so viel mehr…

 

Sam ist ein schüchterner 15-jähriger und sein einziger Freund Stevie ist vor einiger Zeit weggezogen. Seither verkroch sich Sam in seinem Zimmer. Seine Mutter führt eine kleine Buchhandlung in der Stadt Grady und sein Vater ist seit einiger Zeit arbeitslos. Auch sonst hat er es nicht leicht, denn seine Mutter leidet seit einigen Jahren an einem Hirntumor und für ihn ist sie bis zu diesem Zeitpunkt sein Fels in der Brandung. Mit seinem Vater tut er sich eher schwer, die beiden finden keinen richtigen Draht zueinander. Da er in diesem Sommer zu seinen Verwandten nach Kansas geschickt werden soll und er sich überhaupt nicht mit seinen Cousins versteht, nimmt er kurzerhand einen Ferienjob beim alteingesessenen Kino Metropolis an. Dort arbeitet er mit drei älteren Jugendlichen zusammen, die ihren Schulabschluss schon gemacht haben und am Ende des Sommers Grady verlassen werden. Anfänglich nehmen Cameron, Hightower und Kirstie keine Notiz von ihm, aber in der Zeit freundet er sich mit ihnen an, und sie nehmen ihn in ihre Clique auf. Ab diesem Zeitpunkt verändert sich sein Leben nach und nach – es wird herausfordernder, trauriger, aber auch um vieles bunter.

 

Ein wunderbares Buch – Benedict Wells versteht es gekonnt zu erzählen, damit sich der Leser sehr gut in die einzelnen Gefühlwelten von Sam hineinversetzen kann – Wut, Trauer, Angst, aber auch in seine neu entdeckten Gefühle des Durchsetzens und Verliebtseins. Ganz große Leseempfehlung mit vielen Gänsehautmomenten!!!

 

Benedict Wells, Hard Land

Hardcover

352 Seiten

Verlag: Diogenes

24,70€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0