Ab 5 Jahren
Thema: Krieg
Eine Maus und ein Frosch beginnen sich um eine ganz bestimmte Blume zu streiten. Der Streit wird immer unerbittlicher und es kommen immer mehr dazu, die mitstreiten. Die Methoden werden rauer und die Zerstörung immer größer. Bis zum Schluss nur noch Asche und Rauch über ist.
Das Bilderbuch kommt ganz ohne Worte aus und schafft es gerade deshalb besonders eindrücklich aufzuzeigen, wie schnell und einfach ein Streit eskalieren und ausarten kann. Auch die Sinnlosigkeit wird treffend einfangen, indem die Geschichte dort endet, wo sie beginnt. Mit Zweien, die sich gegenüberstehen und sich verwundert ansehen. Die beiden haben sich nicht verändert, aber die Welt um sie herum sehr wohl. Denn was früher grüne Blumenwiese war, ist jetzt nur noch Rauch und Asche. Dass es sich bei den beiden um einen Frosch und eine Maus handelt, tut dem Aufzeigen der schrecklichen Kosten des Krieges keinen Abbruch.
Eine außergewöhnliche Fabel, die es in möglichst klarer Form schafft, auch schon Kindern verständlich zu machen, dass Krieg im Kleinen beginnt, im Streit um Dinge, mit Wut oder auch Angst.
Der Illustrator und Autor Nikolai Popov hat den Krieg in seiner Kindheit selbst erlebt und das hat tiefen Eindruck auf ihn hinterlassen. Deshalb ist ihm dieses Buch auch so wichtig, weil er sich ganz sicher ist, dass Kinder, wenn sie Krieg begreifen, künftig eine Kraft für den Frieden werden können.
Nikolai Popov, Warum?
Bilderbuch
32 Seiten
Verlag: minedition
Preis: 15,50€
Kommentar schreiben