„Monster-Mikroben: Alles über nützliche Bakterien und fiese Viren“ von Marc Van Ranst und Geert Bouckaert mit Illustrationen von Sebastian Van Doninck

Ab 7 Jahren

 

Wusstest du, dass sich in einem Teelöffel Gartenerde über eine Milliarde Bakterien befinden? Und Bakterien gibt es nicht nur dort. Man findet sie eigentlich überall und das ist auch gut so! Selbst auf uns findet man sie, denn Bakterien, Viren und Pilze machen einen großen Teil unseres Körpers aus. Ohne diese Mikroben wäre das Leben auf unserer Erde gar nicht erst möglich. Denn Mikroben gibt es nicht nur überall, sondern auch schon immer, sind sie doch die älteste Lebensform auf der Erde.

 

Aber was machen Mikroben eigentlich? Und was genau ist der Unterschied zwischen guten Mikroben, die uns helfen und den richtig gefährlichen, die uns krank machen? Mit frechen Illustrationen und wissenschaftlich fundiert gibt uns dieses wunderbare und klar strukturierte Sachbuch Antworten auf die häufigsten Fragen rund um diese spannenden Organismen. So erfahren wir nicht nur, was Mikrobiologinnen genau machen.

 

Sondern auch, wie Antibiotika funktioniert, was genau beim Impfen passiert und warum die Grippe immer wieder zurückkommt. Und nicht nur das mit kleinen Wissenstest nach jedem Kapitel und vielen Experimenten mit einfachen Haushaltsmitteln werden wir selbst aktiv und zu Wissenschaftlerinnen!

 

Für kleine Mikrobiologinnen und alle, die es noch werden wollen.


 

Marc Van Ranst, Monster-Mikroben

Sachbuch

Verlag: Carl Hanser Verlag

15,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0