"Superstarke Bakterien: Die geheimnisvolle Welt der Mikroben“ von Steve Mould

Ab 7 Jahren

 

Die Worte Bakterien, Viren, Schimmel oder Pilze lösen in den meisten von uns Ekel aus. Doch wer sind diese unsichtbaren Feinde, die unseren Körper krank machen? „Superstarke Bakterien“ nimmt uns mit in die faszinierende Welt der Mikroben, stellt sie uns näher vor und gewährt uns so einen Einblick in eine Welt, die unserem Auge sonst verschlossen bleibt.

 

Der Tube-Star Steve Mould erklärt uns, mithilfe von praktischen Alltagsbeispielen, alles über Mikroorganismen – zum Beispiel wie Schimmelpilze entstehen oder warum Grippeviren so ansteckend sind. Und das alles kinderleicht, anschaulich und unterhaltsam.

 

Doch das negative Image von Bakterien ist nicht immer gerechtfertigt! Denn nicht alle Mikroben sind schädlich für uns Menschen. Viele von ihnen sind sehr nützliche Helfer und haben sogar echte Superkräfte. Tatsächlich findet man diese winzigsten Lebensformen überall: in der Luft, im Wasser, ja sogar in unserem Körper. Mikroorganismen helfen uns bei der Verdauung, sie stärken unser Immunsystem, unterstützen das Ökosystem und werden auch bei der Herstellung von Medizin genutzt.

 

Wir sind uns ganz sicher: Nach der Lektüre dieses Buches findet Kinder sogar Hände waschen und Zähne putzen total faszinierend!!!

 


Sachbuch

Verlag: Dorling Kindersley Verlag

13,40€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0